Titelangaben
Theßen, Lars ; Sulz, Serge K. D. ; Wedlich, Kurt ; Keim, Pia ; Hofherr, Lukas ; Leiner, Rebecca ; Schick, Paulina ; Wöhrle, Katharina ; Bohn, Anna ; Rose, Janina ; Cozzi, Isabelle:
Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie : Bindung, Mentalisierung, Entwicklung und Persönlichkeitsstärken.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1.
- S. 61-90.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-61 |
Kurzfassung/Abstract
Wir berichten über eine Untersuchungsreihe zur Validierung der theoretischen Konstrukte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT). Unabhängige Variable sind die Entwicklungsstufe, die Bindungssicherheit im engeren Sinne und übermäßig frustrierendes Elternverhalten in der Kindheit. Abhängige Variable sind Persönlichkeitsdefizite (VDS30), Persönlichkeitsstärken (VDS19+), mentale Ressourcen (VDS38 RDR) und Mentalisierungsfähigkeit
(VDS48). Wir finden zahlreiche hochsignifikante Korrelationen, die für die Gültigkeit der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie von Sulz (1994, 2017a, b) sprechen. Erste Ergebnisse von Outcome-Studien werden berichtet.
Forschungsprojekte
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Affektiv-kognitive Entwicklungstheorie; Entwicklungsstufe; dysfunktionale
Persönlichkeit; Persönlichkeitsstärken; mentale Ressourcen; Ressourcen-Defizit-Rating (RDR); Mentalisierungsfähigkeit; Emotion Recognition Test; frustrierendes Elternverhalten (VDS24); Bindungssicherheit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2023-1-61 |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31850 |
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31850/