Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie : Bindung, Mentalisierung, Entwicklung und Persönlichkeitsstärken

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Theßen, Lars ; Sulz, Serge K. D. ; Wedlich, Kurt ; Keim, Pia ; Hofherr, Lukas ; Leiner, Rebecca ; Schick, Paulina ; Wöhrle, Katharina ; Bohn, Anna ; Rose, Janina ; Cozzi, Isabelle:
Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie : Bindung, Mentalisierung, Entwicklung und Persönlichkeitsstärken.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1. - S. 61-90.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-61

Kurzfassung/Abstract

Wir berichten über eine Untersuchungsreihe zur Validierung der theoretischen Konstrukte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT). Unabhängige Variable sind die Entwicklungsstufe, die Bindungssicherheit im engeren Sinne und übermäßig frustrierendes Elternverhalten in der Kindheit. Abhängige Variable sind Persönlichkeitsdefizite (VDS30), Persönlichkeitsstärken (VDS19+), mentale Ressourcen (VDS38 RDR) und Mentalisierungsfähigkeit
(VDS48). Wir finden zahlreiche hochsignifikante Korrelationen, die für die Gültigkeit der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie von Sulz (1994, 2017a, b) sprechen. Erste Ergebnisse von Outcome-Studien werden berichtet.

Forschungsprojekte

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Affektiv-kognitive Entwicklungstheorie; Entwicklungsstufe; dysfunktionale
Persönlichkeit; Persönlichkeitsstärken; mentale Ressourcen; Ressourcen-Defizit-Rating (RDR);
Mentalisierungsfähigkeit; Emotion Recognition Test; frustrierendes Elternverhalten (VDS24);
Bindungssicherheit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2023-1-61
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31850
Eingestellt am: 23. Mär 2023 13:16
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31850/
AnalyticsGoogle Scholar