Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Schreiner, Maria:
Emotion Tracking : Heilung und Wachstum der verletzten Seele.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1.
- S. 27-40.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-27 |
Kurzfassung/Abstract
Die meisten Psychotherapien sind zumindest in der Gesprächsführung viel zu kopflastig und rational. Die optimale Mischung aus metakognitiver Reflexion und emotivem Dialog herzustellen, ist wohl eine Kunst. Wir wollen zeigen, dass es um professionelles
Therapeutenverhalten geht, das geschult werden kann. Allerdings ist Emotion Tracking nicht so leicht erlernbar wie die meisten psychotherapeutischen Interventionen. Zu diesem Zweck haben wir Albert Pessos Microtracking (Pesso, 2008, a, b, siehe Bachg & Sulz, 2022) so adaptiert, dass es immer wieder in kognitiv-behavioralen und psychodynamischen Therapien eingesetzt werden kann. Bei der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT) ist Emotion Tracking eines von sieben Therapiemodulen. So wie vor Jahrzehnten die klientenzentrierte Gesprächsführung von Carl Rogers zunehmend Eingang in die psychotherapeutischen Basiskompetenzen gefunden hat, sollte unseres Erachtens Emotion Tracking neben den verfahrensspezifischen Interventionen zu einer Grundkompetenz jeglicher Psychotherapie werden.
Forschungsprojekte
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Emotion Tracking; Antidot; somatischer Marker; Körpersignale; Metakognition;
Theory of Mind; Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT); Wut-Exposition; Bedürfnisbefriedigung; ideale Eltern |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2023-1-27 |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31847 |
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:39
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31847/