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Emotion Tracking : Heilung und Wachstum der verletzten Seele

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Sulz, Serge K. D. ; Schreiner, Maria:
Emotion Tracking : Heilung und Wachstum der verletzten Seele.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1. - S. 27-40.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-27

Kurzfassung/Abstract

Die meisten Psychotherapien sind zumindest in der Gesprächsführung viel zu kopflastig und rational. Die optimale Mischung aus metakognitiver Reflexion und emotivem Dialog herzustellen, ist wohl eine Kunst. Wir wollen zeigen, dass es um professionelles
Therapeutenverhalten geht, das geschult werden kann. Allerdings ist Emotion Tracking nicht so leicht erlernbar wie die meisten psychotherapeutischen Interventionen. Zu diesem Zweck haben wir Albert Pessos Microtracking (Pesso, 2008, a, b, siehe Bachg & Sulz, 2022) so adaptiert, dass es immer wieder in kognitiv-behavioralen und psychodynamischen Therapien eingesetzt werden kann. Bei der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT) ist Emotion Tracking eines von sieben Therapiemodulen. So wie vor Jahrzehnten die klientenzentrierte Gesprächsführung von Carl Rogers zunehmend Eingang in die psychotherapeutischen Basiskompetenzen gefunden hat, sollte unseres Erachtens Emotion Tracking neben den verfahrensspezifischen Interventionen zu einer Grundkompetenz jeglicher Psychotherapie werden.

Forschungsprojekte

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Emotion Tracking; Antidot; somatischer Marker; Körpersignale; Metakognition;
Theory of Mind; Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT); Wut-Exposition;
Bedürfnisbefriedigung; ideale Eltern
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2023-1-27
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31847
Eingestellt am: 23. Mär 2023 13:16
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:39
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31847/
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