Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lenzgeiger, Barbara:
Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 15 (2022) 1. - S. 205-220.
ISSN 1865-3553

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42278-021-00136-5

Kurzfassung/Abstract

Es gibt nur wenige Erkenntnisse zu den Ausprägungen von Lehrkraftinteresse und Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen (angehender) Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Offen bleibt außerdem, inwieweit sich Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Grundschullehrkräften verändern lassen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie Daten von N = 145 Studierenden des Lehramts für die Grundschule erhoben. Die Ergebnisse aus Strukturgleichungsmodellen und Regressionsanalysen zeigen, dass sich die Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich der politischen Bildung durch eine Interventionsmaßnahme in Form eines Seminars verändern lassen. Jedoch waren keine Veränderungen des Lehrkraftinteresses der angehenden Lehrkräfte im Rahmen der Studie möglich. Gründe für diese Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften werden diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Lehrkraftinteresse ; Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen ; Politikbezogener Sachunterricht ; Lehrkraftausbildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/s42278-021-00136-5
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31694
Eingestellt am: 27. Feb 2023 13:37
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 10:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31694/
AnalyticsGoogle Scholar