Titelangaben
Lenzgeiger, Barbara:
Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 15 (2022) 1.
- S. 205-220.
ISSN 1865-3553
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s42278-021-00136-5 |
Kurzfassung/Abstract
Es gibt nur wenige Erkenntnisse zu den Ausprägungen von Lehrkraftinteresse und Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen (angehender) Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Offen bleibt außerdem, inwieweit sich Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Grundschullehrkräften verändern lassen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie Daten von N = 145 Studierenden des Lehramts für die Grundschule erhoben. Die Ergebnisse aus Strukturgleichungsmodellen und Regressionsanalysen zeigen, dass sich die Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich der politischen Bildung durch eine Interventionsmaßnahme in Form eines Seminars verändern lassen. Jedoch waren keine Veränderungen des Lehrkraftinteresses der angehenden Lehrkräfte im Rahmen der Studie möglich. Gründe für diese Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften werden diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Lehrkraftinteresse ; Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen ; Politikbezogener Sachunterricht ; Lehrkraftausbildung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s42278-021-00136-5 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 31694 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 10:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31694/