Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Weißmann, Regina ; Meenen, Anna-Lena ; Thomas, Joachim:
Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen.
In: Schlögl, Peter ; Tafner, Georg ; Ostendorf, Annette ; Bock-Schappelwein, Julia ; Gramlinger, Franz (Hrsg.) : Wie wollen wir arbeiten? : berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. - Bielefeld : wbv Media, 2022. - S. 289-301
ISBN 978-3-7639-6979-1 ; 978-3-7639-6978-4

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Der Prozess der Berufswahlentscheidung stellt vor allem für Jugendliche und junge
Erwachsene mit unterschiedlichen Förderbedarfen eine besondere Herausforderung
dar. Der vorliegende Beitrag möchte daher durch die Entwicklung und Erprobung
eines innovativen bildgestützten Verfahrens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen
(BVBW) die Zielgruppe als Co-Forschende und somit Partizipation und Empowerment
im Kontext der Berufswahlentscheidung in den Fokus nehmen. Neben
der Testkonstruktion zeigt sich der partizipative Ansatz gleichermaßen im Rahmen
der Evaluation. Die erste Erprobung des Verfahrens erfolgte an unterschiedlichen inklusiv
arbeitenden Schulformen und bezog neben beruflichen Wertorientierungen
auch berufliche Interessen als abzugrenzendes Konstrukt mit ein. Durch die partizipative
Entwicklung ist das Instrument in besonderem Maße auf die Bedürfnisse der
Zielgruppe zugeschnitten und erweitert so das Repertoire bestehender Verfahren
zum Self-Assessment in der Berufswahlentscheidung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.3278/9783763969791
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31687
Eingestellt am: 23. Feb 2023 15:27
Letzte Änderung: 23. Feb 2023 15:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31687/
AnalyticsGoogle Scholar