Titelangaben
Schützeneder, Jonas:
Innovationskommunikation in Deutschland.
Baden-Baden : Nomos, 2023. - 267 S.
ISBN 978-3-8487-7507-1 ; 978-3-7489-3293-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/9783748932932 |
Kurzfassung/Abstract
Innovation ist ein Trendwort der deutschen Sprache, dient als Qualitätskriterium und Zukunftsversprechen. Das Buch greift dieses Thema auf, ermittelt zunächst die Dimensionen von Innovation(skommunikation). Anschließend folgt eine dreistufige Analyse: Durch das Zusammenspiel einer automatisierten Inhaltsanalyse von über 127.000 Artikel in deutschen Leitmedien und die qualitative Analyse von Dokumenten aus verschiedenen DAX-Unternehmen ergeben sich zahlreiche Erkenntnisse, wie in Deutschland über Innovation gesprochen und geschrieben wird. Eine davon: Der Innovationsbegriff wird offensiv, aber oberflächlich genutzt und ist gleichzeitig die zentrale Währung der Wirtschaft geworden.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Innovation, Innovationskommunikation, Journalismus, Medien |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.5771/9783748932932 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31667 |
Letzte Änderung: 23. Jun 2023 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31667/