Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Innovationskommunikation in Deutschland

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schützeneder, Jonas:
Innovationskommunikation in Deutschland.
Baden-Baden : Nomos, 2023. - 267 S.
ISBN 978-3-8487-7507-1 ; 978-3-7489-3293-2

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748932932

Kurzfassung/Abstract

Innovation ist ein Trendwort der deutschen Sprache, dient als Qualitätskriterium und Zukunftsversprechen. Das Buch greift dieses Thema auf, ermittelt zunächst die Dimensionen von Innovation(skommunikation). Anschließend folgt eine dreistufige Analyse: Durch das Zusammenspiel einer automatisierten Inhaltsanalyse von über 127.000 Artikel in deutschen Leitmedien und die qualitative Analyse von Dokumenten aus verschiedenen DAX-Unternehmen ergeben sich zahlreiche Erkenntnisse, wie in Deutschland über Innovation gesprochen und geschrieben wird. Eine davon: Der Innovationsbegriff wird offensiv, aber oberflächlich genutzt und ist gleichzeitig die zentrale Währung der Wirtschaft geworden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Innovation, Innovationskommunikation, Journalismus, Medien
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.5771/9783748932932
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31667
Eingestellt am: 22. Feb 2023 16:03
Letzte Änderung: 23. Jun 2023 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31667/
AnalyticsGoogle Scholar