Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Bilinguale Module im Fach Kath. Religionslehre : Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der Möglichkeit von Sprachwahl und Sprachwechsel in Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Descartes-Gymnasium in Neuburg a. d. Donau

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Zapp, Johannes:
Bilinguale Module im Fach Kath. Religionslehre : Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der Möglichkeit von Sprachwahl und Sprachwechsel in Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Descartes-Gymnasium in Neuburg a. d. Donau.
2022. - 338 S.
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-791

Kurzfassung/Abstract

Bei der vorliegenden Interventionsstudie handelt es sich um ein Feldexperiment, das in Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Descartes-Gymnasium in Neuburg a. d. Donau durchgeführt wurde. Das Dissertationsprojekt ist dem wissenschaftlichen Paradigma der Aktionsforschung verpflichtet. Dadurch, dass Situationen des schulischen Alltags aus der Perspektive der Betroffenen untersucht und Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung des Lernens in zwei Sprachen aufgezeigt werden, liefert die Studie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des bilingualen Unterrichts. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Möglichkeit von Sprachwahl und Sprachwechsel in bilingualen Modulen des Religionsunterrichts. Zum einen wurde die Auswirkung der Möglichkeit von Sprachwahl und Sprachwechsel auf die Akzeptanz des Religionsunterrichts durch die Schülerinnen und Schülern ermittelt und zum anderen wurde untersucht, wie sich der Gebrauch von Schul- und Fremdsprache in folgenden drei didaktischen Modellen auf den sachfachlichen Lernerfolg auswirkt:

1. Regelunterricht, der ausschließlich in der Schulsprache stattfindet.

2. Bilingualer Sachfachunterricht, der ausschließlich in der Fremdsprache erteilt wird.

3. Ein Unterrichtsmodell, in dem sowohl Lernende als auch die Lehrkräfte beide Sprachen verwenden dürfen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Bilingualer Religionsunterricht
Zweisprachiger Unterricht; Religionsunterricht; Englisch; Gymnasium
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.17904/ku.opus-791
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31491
Eingestellt am: 24. Jan 2023 14:47
Letzte Änderung: 24. Jan 2023 14:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31491/
AnalyticsGoogle Scholar