Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon ; Pareigis, Johanna:
Soziale Einbindung als interdisziplinäre Idee und gesellschaftlicher Auftrag.
In: Kolbe, Simon ; Pareigis, Johanna (Hrsg.): Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? - differenzierte Perspektiven aus Theorie und Praxis. - Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2022. - S. 15-41. - (Reihe Neue Menschenrechte ; 2)
ISBN 978-3-944487-98-4

Kurzfassung/Abstract

Der Terminus der sozialen Einbindung wird auf begrifflicher, bedürfnistheoretischer und sozialer Ebene skizziert. Ziel ist es, ein übergreifendes, interdisziplinäres Verständnis für das Konzept der sozialen Einbindung im Allgemeinen, aber auch in Bezug auf die NMR herzustellen. Es wird hervorgehoben, welche gesellschaftliche Relevanz soziale Einbindung, die eben auch soziale Teilhabe und Inklusion bedeutet, hat.

The concept of social inclusion is outlined on a conceptual, needs-theoretical and social level. The aim is to create a comprehensive, interdisciplinary understanding of the concept of social inclusion in general, but also in relation to the NHR. The social relevance of social inclusion, which also means social participation and more than integration, is highlighted.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Soziale Einbindung, Neue Menschenrechte, Bedürfnisse, Inklusion, Interdisziplinarität; Social participation, New Human Rights, needs, inclusion, interdisciplinary
Themenfelder:Nachhaltigkeit, Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31035
Eingestellt am: 22. Nov 2022 14:10
Letzte Änderung: 22. Okt 2024 14:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31035/
AnalyticsGoogle Scholar