Titelangaben
Soziale Einbindung als (neues) Menschenrecht? - Differenzierte Perspektiven aus Theorie und Praxis.
Hrsg.: Kolbe, Simon ; Pareigis, Johanna
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2022. - 237 S.
- (Reihe Neue Menschenrechte ; 2)
ISBN 978-3-944487-98-4
Kurzfassung/Abstract
Basierend auf dem international anerkannten Lern-Lehr-Konzept "Lernen durch Lehren" entwickelte Jean-Pol Martin den ganzheitlichen Handlungsansatz "die Neuen Menschenrechte", der in 6 Artikeln die Bedürfnisse des Menschen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüberstellt. Die NMR dienen als eine Art leicht verständlicher ethischer Wertespiegel, der die zwischenmenschlichen Interaktionen zum Wohle aller verbessern soll. In diesem Band wird einer dieser 6 Artikel genauer betrachtet: die soziale Einbindung. Die Autorinnen und Autoren widmen sich in ihren Beiträgen der kritischen Analyse der NMR in ihrer Bedeutung und ihrer praktischen Anwendung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Sozialarbeit, des Coachings und anderen Disziplinen.
Based on the internationally recognized learning-teaching concept "Learning through Teaching", Jean-Pol Martin developed the holistic action approach "the New Human Rights", which in 6 articles compares the needs of the human being to the Universal Declaration of Human Rights. The NMR serve as a kind of easily ethical value system, which is supposed to improve the interpersonal Interactions for the benefit of all. In this volume. one of these 6 articles in more detail: social inclusion. The authors devote their contributions to a critical analysis of NMR in terms of its meaning and its practical application from different perspectives of social work, coaching Coaching and other disciplines.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Menschenrechte, Soziale Arbeit, Flucht, Migration, Bedürfnisse - Human rights, social work, flight, migration, needs |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit, Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 31033 |
Letzte Änderung: 22. Okt 2024 14:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31033/