Titelangaben
Sulz, Serge K. D.:
Mein Weg zur Psychotherapie : als Sisyphus seinen Stein losließ ; Vortrag anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Gesellschaft für Psychotherapie Augsburg e.V. am 15.07.2022.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2.
- S. 171-193.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-171 |
Kurzfassung/Abstract
Ich entschloss mich, den Rückblick auf 30 plus 20 Jahre Psychotherapie als meinen persönlichen Weg zu beschreiben, da ich den meisten wichtigen Strömungen und Protagonisten begegnet bin.
Dabei ist nicht ganz unwichtig, als welcher Mensch ich mich der Psychotherapie zuwandte.
Ich traf auf die Hochschulpsychologie der sechziger Jahre, die ja einen sehr großen Umbruch mit sich brachte. Von einer deutschen eher philosophisch ausgerichteten Psychologie zu einer hundertprozentig angloamerikanisch geprägten empirisch-experimentell abgeleiteten Wissenschaft des Verhaltens. Gegen diese Strömung konnte auch die Psychoanalyse sich nur schwer behaupten. Bald rührten sich aber als Gegenpol die humanistischen Therapien, die leider bis heute nicht genug empirische Forschung aufweisen und sich deshalb noch weniger behaupten können als die Psychodynamischen Therapien. Der zweite notwendige Gegenpol war die systemische Therapie.
Zum Glück ließ sich die Verhaltenstherapie stets von allen anderen Psychotherapien befruchten und musste nicht nur aus dem eigenen Evidenz-Brunnen schöpfen. So ist auch mein aktueller Stand psychotherapeutischer Arbeit zu sehen: die Mentalisierungsfördernde Verhaltensherapie, in die behaviorale, kognitive, emotive, systemische, tiefenpsychologische und humanistisch-körperorientierte Denk- und Vorgehensweisen sich vereinen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Psychotherapie; Psychoanalyse; systemische Therapie; Körperpsychotherapie; humanistische Psychotherapie; Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie; Emotion Tracking; Pessotherapie; Traumatherapie; Entwicklungspsychologie; Überlebensregel |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2022-2-171 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31023 |
Letzte Änderung: 24. Nov 2022 09:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31023/