Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Esterbauer, Doris ; Fountoglou, Elena ; Hoenes, Annette ; Hoy, Veit-Uwe ; Schober, Susanne:
VDS38 Ressourcen-Defizit-Rating RDR als kognitiv-behaviorale Alternative zur OPD-Struktur-Achse in der Psychotherapie-Diagnostik und Zielanalyse.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2.
- S. 99-112.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-99 |
Kurzfassung/Abstract
Die VDS38-RDR-Checkliste enthält Ressourcen-Variablen, die deutlich über die Verhaltenstheorie hinausgehen und grundsätzliche menschliche Fähigkeiten und Ressourcen darstellen, die Erkrankung versus Gesunderhaltung und Lebens- und Beziehungsqualität erfassen: Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung, zur Selbststeuerung, Emotionsregulation, sozialen Wahrnehmung, Kommunikation, Abgrenzung, Bindung (Aufrechterhaltung einer Beziehung), zum Umgang mit Beziehungen, auch sich aus einer Beziehung zu lösen, zur Utilisierung von Ressourcen, zur Bewältigung krisenhafter Situationen und zur Leidenskapazität. An Umweltressourcen wird das Eingebunden sein in ein stabiles berufliches bzw. privates Umfeld sowie reale Chancen einer Veränderung. Sie stehen im Zusammenhang mit dem Grad der Mentalisierung, mit der Höhe der erreichten Entwicklungsstufe, mit weniger schwerer psychischer Erkrankung insbesondere weniger Depression sowie weniger dysfunktionalen Persönlichkeitszügen. Diese Ergebnisse bedürfen jedoch dringender empirischer Überprüfung.
Wir können jedoch festhalten, dass die empirischen Daten die Aussage zulassen, dass VDS8-RDR eine kognitiv-behaviorale Alternative zur Strukturachse von OPD-2 ist – ohne die Metatheorie der Psychoanalyse zu benötigen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | VDS38-RDR Ressourcen- und Defizit-Rating; OPD-2-Struktur-Achse; Reflective Functioning Questionaire RFQ; Affekt-Stufe; Denken-Stufe; Entwicklungsstufen; impulsive Stufe; souveräne Stufe; VDS90-Schweregrad; VDS90-D Depressions-Skala; VDS30 Dysfunktionale Persönlichkeit; Mentalisierung; kognitiv-affektive Entwicklungstheorie |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2022-2-99 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31022 |
Letzte Änderung: 24. Nov 2022 09:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31022/