Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Comanns, Pia ; Leiner, Rebecca ; Schick, Paulina ; Schmidt, Raphaela ; Wedlich, Kurt:
VDS31-KADE : Körper – Affekt – Denken – Empathie ; die für die Psychotherapie entscheidenden Entwicklungsstufen blockieren oder fördern den Therapieprozess.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2.
- S. 85-98.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-85 |
Kurzfassung/Abstract
Auch Erwachsene entwickeln sich oder bleiben mitten in der Entwicklung stecken.
Wenn wir wissen, wo sie stecken geblieben sind, können wir ihnen helfen, den anstehenden nächsten Schritt zu tun. Wer auf der Körperstufe steht, kann versuchen, die Affektstufe zu erreichen und die Energie seiner vitalen Impulse zu nutzen. Wer auf der Affektstufe steht, kann sich aus der Abhängigkeit von seinen Emotionen und Bedürfnissen befreien, indem er den Schritt auf die Denkenstufe macht. Er kann dort seine Affekte regulieren und zielorientiert handeln – zur Selbstwirksamkeit finden. Wer auf der Denkenstufe ist, kann durch den Schritt auf die Empathiestufe Ego-Interessen zurückstecken und mitfühlend die Perspektive des anderen erfahren, so dass er mit Beziehungen gut umgehen kann. Ausgangspunkt dieser Therapie- und Entwicklungsstrategien kann die Entwicklungsdiagnostik mit VDS31-KADE sein. In dieser Studie wurden die drei Skalen A, D und E untersucht und mit persönlichen Stärken (VDS19+), strukturellen Fähigkeiten und Ressourcen (VDS38-RDR) und der Entwicklung der Mentalisierung (VDS48) in Verbindung gesetzt. Dadurch konnten Hinweise für ihre Validität gefunden werden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Entwicklungsdiagnostik; Mentalisierung; Strukturniveau; Persönlichkeitsfragebogen; VDS31-KADE; VDS19+; VDS38 RDR; VDS48; Selbstwirksamkeit; Empathie, Mitgefühl; Entwicklungsstufen; Körperstufe; Affektstufe; Denkenstufe; Empathiestufe |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2022-2-85 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31021 |
Letzte Änderung: 23. Nov 2022 14:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31021/