Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Backmund-Abedinpour, Stephanie:
Das standardisierte Interview VDS14 und der VDS90-Symptomfragebogen zur Erhebung des psychischen Befunds.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2.
- S. 35-41.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-35 |
Kurzfassung/Abstract
Vor Beginn einer Psychotherapie ist die sorgfältige Erhebung des psychischen Befunds unverzichtbar. Fragebögen reichen nicht. In 30 Minuten kann mit dem standardisierten Interview VDS14-Befund diese qualifizierte und sorgfältige Diagnostik durchgeführt werden. VDS14 ist wissenschaftlich geprüft und weist gute Validität und Reliabilität auf – vergleichbar mit dem SKID I, der sehr viel länger dauert. Die Zeitökonomie entsteht einerseits darin, dass der Patient zuerst die VDS90-Symptomliste ausfüllt, so dass eine grobe Vororientierung möglich ist. Andererseits gibt es Einstiegsfragen für jedes der 16 Syndrome, bei deren Verneinung der entsprechende Teil des Interviews wegfällt. Syndromdiagnosen sind für die Therapieplanung wichtiger als ICD-Diagnosen. Trotzdem kann mit dem VDS14 für jedes der 16 Syndrome ein ICD-Entscheidungsbaum benutzt werden, der alle möglichen Differentialdiagnosen abprüfen hilft. Insgesamt ist der VDS14 zusammen mit dem VDS90 ein wichtiger Grundstein bei der Planung von Psychotherapien.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | VDS14-Befund; Standardisiertes Interview psychischer Befund; VDS90 Symptomliste; SKID I; ICD; Psychotherapie-Diagnostik; Therapieplanung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2022-2-35 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31019 |
Letzte Änderung: 23. Nov 2022 11:39
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31019/