Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

VDS31-IDEE : das standardisierte Interview zur diagnostischen Einschätzung des Entwicklungsmodus von psychotherapeutischen Patienten ; eine Pilotstudie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fountoglou, Elena ; Juen, Barbara H. ; Bliem, Harald ; Sulz, Serge K. D.:
VDS31-IDEE : das standardisierte Interview zur diagnostischen Einschätzung des Entwicklungsmodus von psychotherapeutischen Patienten ; eine Pilotstudie.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2. - S. 113-131.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-113

Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Pilotstudie verfolgt das Ziel ein diagnostisches Instrument, in Form eines Interviews mit zugehörigem Kategoriensystem, zu entwickeln, um eine Feststellung des Entwicklungsmodus, abhängig von der Mentalisierungsfähigkeit in bestimmten Situationen, zu ermöglichen. Das Forschungsdesign basiert auf dem Ansatz der Grounded Theory, Mixed Methods werden eingesetzt. Nach Datenerhebung und Interviewdurchführung finden Vor- und Hauptanalyse statt, um das Kategoriensystem zu entwickeln und zu optimieren. Es resultiert ein Kategoriensystem mit 20 Dimensionen, mit dessen Hilfe die Person dem entsprechenden Modus zugeordnet werden kann. Anschließend werden Reliabilität und Validität des Instruments überprüft.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapie, Interviewleitfaden, Entwicklungspsychologie, Diagnostik, Mentalisierung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2022-2-113
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31015
Eingestellt am: 22. Nov 2022 09:11
Letzte Änderung: 22. Nov 2022 09:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31015/
AnalyticsGoogle Scholar