Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Bildungsphilosophie und Kritische Theorie : die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lensch, Tobias:
Bildungsphilosophie und Kritische Theorie : die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung.
Baden-Baden : Academia-Verlag, 2022. - (Beiträge zur Pädagogik ; 10)
ISBN 978-3-98572-055-2 3-98572-055-X
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Im Zentrum der Arbeit steht der Begriff der Bildung nach einer bestimmten Lesart: Kritische Bildung. Das Thema wird auf die sozial- und bildungsphilosophische Perspektive der frühen Frankfurter Schule um Philosophen und Intellektuelle wie Horkheimer und Adorno eingegrenzt, um einen Schwerpunkt zu bearbeiten, der in der Forschung bisher zu wenig beachtet worden ist: die zentrale Stellung eines kritischen Bildungsbegriffs, der sich als Grundlage für eine Erziehung zur Mündigkeit an Wahrheit, Humanität und Differenziertheit ausrichten lassen will. Das antinomische Wesen der Bildungsidee ist dabei ausschlaggebend für die Idee einer negierten Halbbildung und der Hinwendung von einer Negativen Dialektik zu einer pragmatischen Bildungsdialektik.

The work focuses on the concept of education (Bildung) according to a particular reading: critical education. The topic is narrowed down to the social- and educational-philosophical perspective of the early Frankfurt School around philosophers and intellectuals such as Horkheimer and Adorno, in order to deal with a focus that has so far received too little attention in research: the central position of a critical concept of education that seeks to be oriented towards truth, humanity and differentiation as a basis for an education for maturity and autonomy. In this context, the antinomic nature of the idea of education is crucial for the idea of a negated half-education and the turn from a negative dialectic to a pragmatic dialectic of education.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Kritische Theorie, Frankfurter Schule, Bildungsphilosophie, Adorno, Horkheimer, Negative Dialektik
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30211
Eingestellt am: 02. Nov 2022 13:37
Letzte Änderung: 15. Dez 2022 08:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30211/
AnalyticsGoogle Scholar