Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Transdiagnostische Therapie durch mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT) : Modul 1 bis 5

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Theßen, Lars:
Transdiagnostische Therapie durch mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT) : Modul 1 bis 5.
In: Psychotherapie. 26 (2021) 2. - S. 91-120.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2021-2-91

Kurzfassung/Abstract

Mentalisierungsbasierte Verhaltenstherapie baut auf der Bindungstheorie, dem Mentalisierungsansatz von Fonagy und Mitarbeitern sowie der Entwicklungspsychologie Piagets auf. Ihre Ziele sind Bindungssicherheit, Affektregulierung, Selbstwirksamkeit und Empathiefähigkeit. Sie besteht aus sieben Therapiemodulen: dem Bindungs-Beziehungs-Modul, den beiden Akzeptanzmodulen Überlebensregel / inneres Arbeitsmodell und Achtsamkeit-Akzeptanz, den beiden Mentalisierungsmodulen Emotion Tracking und Metakognition – Mentalisierung sowie den beiden Entwicklungsmodulen Schritt von der Affekt- auf die Denken-Stufe sowie Schritt von der Denken-Stufe auf die Empathiestufe. Damit ist sie ein behavioraler Brückenkopf zu den Psychodynamischen Psychotherapien, wobei der gegenüberliegende Brückenkopf die Mentalisierungsbasierte Therapie MBT ist. In dieser Arbeit werden die ersten fünf Module beschrieben, die restlichen zwei (Entwicklung) sind Gegenstand des zweiten Artikels.

Forschungsprojekte

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Bindungstheorie, Bindungsforschung, Mentalisierung, Affektregulierung, Selbstwirksamkeit, Emotion Tracking, Emotions-Exposition, Wut-Exposition, Überlebensregel, internes Arbeitsmodell, Erlaubnis gebende Lebensregel, Entwicklungsstufen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2021-2-91
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30110
Eingestellt am: 03. Mai 2022 09:19
Letzte Änderung: 05. Dez 2022 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30110/
AnalyticsGoogle Scholar