Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Theßen, Lars:
Transdiagnostische Therapie durch mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT) : Modul 1 bis 5.
In: Psychotherapie. 26 (2021) 2.
- S. 91-120.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2021-2-91 |
Kurzfassung/Abstract
Mentalisierungsbasierte Verhaltenstherapie baut auf der Bindungstheorie, dem Mentalisierungsansatz von Fonagy und Mitarbeitern sowie der Entwicklungspsychologie Piagets auf. Ihre Ziele sind Bindungssicherheit, Affektregulierung, Selbstwirksamkeit und Empathiefähigkeit. Sie besteht aus sieben Therapiemodulen: dem Bindungs-Beziehungs-Modul, den beiden Akzeptanzmodulen Überlebensregel / inneres Arbeitsmodell und Achtsamkeit-Akzeptanz, den beiden Mentalisierungsmodulen Emotion Tracking und Metakognition – Mentalisierung sowie den beiden Entwicklungsmodulen Schritt von der Affekt- auf die Denken-Stufe sowie Schritt von der Denken-Stufe auf die Empathiestufe. Damit ist sie ein behavioraler Brückenkopf zu den Psychodynamischen Psychotherapien, wobei der gegenüberliegende Brückenkopf die Mentalisierungsbasierte Therapie MBT ist. In dieser Arbeit werden die ersten fünf Module beschrieben, die restlichen zwei (Entwicklung) sind Gegenstand des zweiten Artikels.
Forschungsprojekte
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Bindungstheorie, Bindungsforschung, Mentalisierung, Affektregulierung, Selbstwirksamkeit, Emotion Tracking, Emotions-Exposition, Wut-Exposition, Überlebensregel, internes Arbeitsmodell, Erlaubnis gebende Lebensregel, Entwicklungsstufen |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2021-2-91 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 30110 |
Letzte Änderung: 05. Dez 2022 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30110/