Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Laufbahn- und Lebensplanungs-Beratung von „orientierungslosen“ Jugendlichen und Adoleszenten : systemische Aspekte, Paradigmenwechsel in der VUKA-Welt und konzeptuelle Perspektiven

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hillert, Sophia ; Hillert, Andreas ; Albrecht, Arndt ; Kolbe, Simon ; Surzykiewicz, Janusz:
Laufbahn- und Lebensplanungs-Beratung von „orientierungslosen“ Jugendlichen und Adoleszenten : systemische Aspekte, Paradigmenwechsel in der VUKA-Welt und konzeptuelle Perspektiven.
In: Honal, Werner ; Graf, Doris ; Knoll, Franz (Hrsg.): Handbuch der Schulberatung. 128. Aufl. - Kulmbach ; München : mgo Fachverlage, 2022
ISBN 978-3-946321-54-5

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Idealerweise findet Beratung vor einem gemeinsamen Hintergrund an Werten und Zielen statt. Der Berater hilft diesbezüglich Beratungsbedürftigen bei der Orientierung, Konkretisierung und Erreichung individueller Ziele. Im Rahmen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen im Sinne der im Begriff der VUKA-Welt kondensierten Aspekte (Volatil-Unsicher, Komplex und Ambivalent), resultieren für Jugendliche und Adoleszente der westlichen Welt, ausgehend von als solche vorausgesetzter wirtschaftlicher Sicherheit, biografische Freiheitsgrade in historisch bislang einzigartigem Ausmaß. Strategien damit umzugehen fehlen weitgehend. Oft fungiert „Spaß im Beruf“ als Zieldimension, umgekehrt reduziert jede verbindliche Entscheidung potenzielle Möglichkeiten.

Dementsprechend gewinnt die Laufbahn- und Lebensplanungsberatung Jugendlicher erheblich an Komplexität. Über Informations- und Entscheidungsfindungsprozesse hinaus sind Berater angesichts ihrer jungen Klienten mit geringer Frustrationstoleranz, hohen Ansprüchen und einer daraus resultierenden substanziellen Entscheidungsunfähigkeit konfrontiert und damit einer Dynamik, wie sie bislang im psychotherapeutischen Bereich verortet wurde. Im vorliegenden Beitrag werden die soziokulturellen und psychologischen Hintergründe des Phänomens dargestellt, anhand von drei im Beratungsalltag relevanten Fallbeispielen expliziert und Lösungsansätze diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:VUCA; VUKA; Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Beratung, Coaching, Laufbahnberatung, Karriereberatung, Jugendliche, junge Menschen;
VUCA; VUKA; social work, social pedagogy, counseling, coaching, career counseling, career counseling, adolescents, young people
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30044
Eingestellt am: 19. Apr 2022 14:37
Letzte Änderung: 21. Apr 2022 00:00
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30044/
AnalyticsGoogle Scholar