Titelangaben
King, Jordan ; Rieckmann, Marco ; Fischer, Daniel ; Barth, Matthias ; Büssing, Alexander Georg ; Hemmer, Ingrid ; Lindau-Bank, Detlev:
International trends in research on environmental and sustainability education in teacher education.
In: Peters, Michael A. (Hrsg.): Encyclopedia of teacher education. -
Singapore : Springer, 2022
ISBN 978-981-131-179-6 ; 978-981-13-1179-6
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-981-13-1179-6_468-1 |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag beschreibt die Bedeutung der Lehrkräfteausbildung für die Implementierung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im schulischen System. BNE in die Ausbildung zu implementieren, bedeutet Lehramtsstudierende mit den Konzepten, Kompetenzen, Inhalten und methodischen Ansätzen einer BNE vertraut zu machen. Dies führt zu einem Multiplikatoreffekt im Sinne der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
Forschungsprojekte
Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung von BNE im schulischen Bildungsbereich (E-I-BNEs)
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Lehrkräfteausbildung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Englisch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-981-13-1179-6_468-1 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 30033 |
Letzte Änderung: 20. Apr 2022 23:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30033/