Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Geflüchtete Familien nach Medienrepertoires und Medienregeln befragen : Reflexion von Forschungsdesign und Umsetzung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rothenberger, Liane ; Elmezeny, Ahmed ; Wimmer, Jeffrey:
Geflüchtete Familien nach Medienrepertoires und Medienregeln befragen : Reflexion von Forschungsdesign und Umsetzung.
In: Z‘Flucht : Zeitschrift für Flüchtlingsforschung. 4 (2020) 1. - S. 104-119.
ISSN 2509-9485

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/2509-9485-2020-1-104

Kurzfassung/Abstract

Dieser Forumsbeitrag reflektiert Forschungsdesign und -umsetzung einer Studie zu Medienrepertoires und -regeln in irakischen und syrischen Flüchtlingsfamilien (Rothenberger et al. 2019a; 2019b). Im Fokus des Beitrags stehen dabei Überlegungen zur Anlage der Studie, zu Feldzugang und Rekrutierung der InterviewteilnehmerInnen, sprachlichen und kulturellen Barrieren, einem möglichen Gender-Bias und Schwierigkeiten in der konkreten Interviewsituation. Weiterhin diskutieren wir ethische Abwägungen und den Einsatz von Incentives. Die Aufbereitung des gewonnenen Interviewmaterials, also Transkription, Übersetzung und Auswertung, wird ebenfalls kritisch hinterfragt. Ziel des Beitrags ist es, den Forschungsprozess kritisch zu reflektieren, um Hinweise für eine angemessenere Forschung geben zu können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Forschungsdesign, Medien, Flüchtlinge
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Medien und Öffentlichkeit mit Schwerpunkt Migration
DOI / URN / ID:10.5771/2509-9485-2020-1-104
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:29752
Eingestellt am: 23. Feb 2022 11:06
Letzte Änderung: 23. Feb 2022 18:18
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29752/
AnalyticsGoogle Scholar