Titelangaben
Zimmermann, Anna:
Viel Stückwerk, viel Interaktionspotenzial : eine Analyse zur Nutzung von IGTV und Reels in Deutschland.
In: Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram : Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. -
Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 187-203
ISBN 978-3-658-34602-7 ; 978-3-658-34603-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-34603-4_12 |
Kurzfassung/Abstract
Während deutsche Zeitungen nach wie vor um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe kämpfen müssen, fliegt diese der Plattform Instagram nur so zu. Besonders Video-Content wird dort immer beliebter. Dieser Beitrag geht deshalb der Frage nach, inwiefern der Journalismus in Deutschland die beiden Instagram-Formate IGTV und Reels nutzt und somit den Vorlieben des jungen Publikums begegnet. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen: Die Mehrheit der untersuchten Zeitungen nutzt verstärkt IGTV auf Instagram und präsentiert dort vor allem die eigene Marke. Eine plattformadäquate Produktion der geposteten Videos ist allerdings (noch) in weiter Ferne. Reels spielen so gut wie gar keine Rolle.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-34603-4_12 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29553 |
Letzte Änderung: 19. Jan 2022 19:00
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29553/