Titelangaben
Graßl, Michael ; Schützeneder, Jonas:
Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen : Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum.
In: Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram : Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. -
Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-8
ISBN 978-3-658-34602-7 ; 978-3-658-34603-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-34603-4_1 |
Kurzfassung/Abstract
Das Zusammenspiel von Sozialen Medien und Journalismus stellt per se eine Beziehung im Perma-Wandel dar. Gleichzeitig sucht die Wissenschaft nach theoretischen Konzepten und erhebt verstärkt Daten, die diese Beziehung transparenter und verständlicher machen sollen. Instagram hat allen wichtigen Studien zufolge Facebook als reichtweitenstärkste Plattform abgelöst. Die junge Zielgruppe, neue Tools und Funktionen sowie die besondere Aura machen die Plattform nicht nur bei Werbeträgern begehrt. Für den Journalismus stellt sich angesichts der Relevanz und Reichweite nicht die Frage ob, sondern wie Instagram als Kanal genutzt werden kann. Diese Vorlage nehmen Beitrag und Sammelband auf. Es soll anhand der Teilbereiche Wissenschaftliche Einordnungen, Case Studies und Erfahrungen aus der Praxis der Versuch einer „Transformativen Wissenschaft“ gewagt werden, die offene Fragen und Diskussionen mittels Wissenstransfer verschiedener Beteiligter zusammenbringt und ausbalanciert.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-34603-4_1 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29529 |
Letzte Änderung: 17. Jan 2022 18:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29529/