Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Smartphone-Befragungen als Basis für alltagsnahes Coaching : eine Erprobung in der Praxis beruflicher Teilhabe

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Moraß, Anna Maria:
Smartphone-Befragungen als Basis für alltagsnahes Coaching : eine Erprobung in der Praxis beruflicher Teilhabe.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2022. - X, 235, lxxvi S.
(Dissertation, 2021, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-730

Kurzfassung/Abstract

Mittels Smartphone-Befragungen kann ein Ambulantes Monitoring realisiert werden, welches begleitend zu Face-to-Face-Coaching durchgeführt wird. Die im Monitoring in situ, zeitnah und longitudinal erfassten Daten enthalten alltagsnahe Informationen zu Verhalten und Einschätzungen der Coachees und werden für den Coach anschaulich ausgewertet. So können diese Monitoring-Daten ebenso wie daraus resultierende Handlungsbedarfe als Basis für die inhaltliche Durchführung des Coachings dienen. Dadurch ist das monitoringbasierte Coaching alltagsnah ausgerichtet. Das Ziel dieser Arbeit ist die praktische Erprobung des monitoringbasierten Coachings in zwei ausgewählten Maßnahmen zur Förderung beruflicher Teilhabe, um die Anwendbarkeit der Methodik sowie deren Möglichkeiten für gewinnbringenden Einsatz zu evaluieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Ambulantes Assessment; Arbeitslosigkeit; Mixed-Methods-Forschung; Selbstwirksamkeit; Ecological Momentary Assessment; Coaching; Monitoring; Smartphone; Evaluation; Teilhabe
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.17904/ku.opus-730
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29525
Eingestellt am: 17. Jan 2022 14:07
Letzte Änderung: 25. Feb 2022 10:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29525/
AnalyticsGoogle Scholar