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TA und die neue CORONA-DISKURSIVITÄT – Ein dialogisches Angebot von Transaktionsanalyse und Bildungswissenschaft für ethisch-moralische Orientierung in nachpandemischen Bildungszeiten

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Meier, Uto ; Seidenfus, Christoph:
TA und die neue CORONA-DISKURSIVITÄT – Ein dialogisches Angebot von Transaktionsanalyse und Bildungswissenschaft für ethisch-moralische Orientierung in nachpandemischen Bildungszeiten.
In: Ballig, Rolf ; Hagehülsmann, Ute ; Seidenfus, Christoph (Hrsg.) : Pandemie – Mit der Transaktionsanalyse in schwierigen Gewässern unterwegs. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022. - S. 157-173
ISBN 978-3-7799-6873-3 ; 978-3-7799-6874-0

Kurzfassung/Abstract

Christoph Seidenfus, lehrender Transaktionsanalytiker und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen begibt sich in die Klärungssuche mit Prof. Dr. Uto Meier, Professor für Religionspädagogik an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt in einem diatribischen Dialog; zwei Kollegen, die sich aus langjähriger Arbeit mit Studierenden an Hochschulen wie in TA-Settings den Friktionen der „neuen Bildungswelt in Coronazeiten“ kritisch stellen wollen. Sie loten aus, wie Pandemiezeiten in den Bildungsinstitutionen den Auftrag der Hochschulen und außerschulischen (Persönlichkeits-)bildenden Institutionen beeinflussen – und wie sich daraus konstruktive Resilienzchancen im funktionsgetriebenen Bildungsbetrieb ergeben können. Da wird das "Segment Bildung" sowohl in einen kulturtheoretischen Kontext der Spätmoderne und ihr Verarbeitung von apokalyptischen Nattativen eingeordnet und wie auch eine Versuch gewagt, mit welchen (ethischen!) Haltungen und Positionen verantwortbare Bildungssettings in Coronazeiten durchgestanden werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bildung und Corona; Ethik in Corona-Bildungssettings
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29370
Eingestellt am: 10. Jan 2022 14:13
Letzte Änderung: 13. Jan 2022 22:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29370/
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