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„Generation Greta“ – Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA)

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Birkel, Simone:
„Generation Greta“ – Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA).
In: Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education. 44 (2021) 2. - S. 117-126.
ISSN 2750-3941

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Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.20377/rpb-143

Kurzfassung/Abstract

Weltweit hat sich eine Jugendbewegung rund um die Identifikationsfigur Greta Thunberg etabliert, die engagiert und durchsetzungsstark eine nachhaltige Lebensweise einfordert. Ihr Widerstand gegen traditionelle Strukturen fordert auch Verantwortliche für religiöse Bildung heraus, nach alternativen und zukunftsfä-higen Wegen zu suchen, die den Religionsunterricht sinnstiftend und zielführend in den Bildungsdiskurs für Nachhaltige Entwicklung einbindet. Ausgehend von der Werteprägung der Generation Z und dem ganzheitlichen Ansatz eines Whole Institution Approachs (WIA) werden Bedingungen religiöser Bildung diskutiert, die klassische Unterrichtsmuster sprengen. Chancen bieten hier reformpädagogische Elemente, wie der Vernetzte Unterricht oder die Freie Stillarbeit, die insbesondere in kirchlichen Schulen der Marchtaler-Plan-Ausrichtung bereits erprobt werden.

Worldwide, a youth movement has been established around the figure of Greta Thunberg, who demands a sustainable way of life in a committed and assertive way. The resistance to traditional structures challenges those responsible for religious education to look for alternative and sustainable ways of integrating religious education in a meaningful and purposeful way into the educational discourse on sustainable development. Based on the val-ues of Generation Z and the holistic approach of a Whole Institution Approach (WIA), this article discusses condi-tions of religious education that go beyond classical teaching patterns. Opportunities are presented by elements of progressive education, such as interdisciplinary teaching or forms of independent work, methods which are al-ready being tested, particularly in church schools with an orientation to the Marchtaler Plan.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Generation Greta, Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, Whole Institution Approach, Re-formpädagogik
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Lehrkraft für besondere Aufgaben für Pädogogik und Interreligiöses Lernen
DOI / URN / ID:10.20377/rpb-143
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:University of Bamberg Press
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28801
Eingestellt am: 16. Nov 2021 11:54
Letzte Änderung: 12. Dez 2021 15:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28801/
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