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Digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie : Aktuelle Herausforderungen der Jugendarbeit auf dem Weg in das „Post Coronikum“

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Kolbe, Simon ; Tersteegen, Mel-David ; Rueß, Hanna:
Digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie : Aktuelle Herausforderungen der Jugendarbeit auf dem Weg in das „Post Coronikum“.
In: Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit. 69 (2021) 11. - S. 465-473.
ISSN 0012-0332

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Simon Kolbe, Mel-David Tersteegen und Hanna Rueß stellen in diesem Beitrag einige aktuelle Herausforderungen der Jugendarbeit dar und kommen zu dem Ergebnis, dass Digitalisierung als Zukunftsstrategie dieses Praxisfeldes definiert werden kann. Sie beziehen sich dabei auf eine empirische Studie unter Kolleginnen und Kollegen der Jugendarbeit. Ein Ergebnis ist, dass die sozialpädagogischen Fachkräfte der Jugendarbeit bei ihrer Klientel gegenwärtig vor allem einen Entwicklungsbedarf von Alltagskompetenzen für den Umgang mit dem Internet bzw. digitale Medien wahrnehmen. Ein zentraler Befund der Studie lautet dann: Angesichts der enormen Mediennutzung Jugendlicher ist die dabei stattfindende Interaktion zu einer zentralen Bedingung für ihre soziale Teilhabe geworden. Auf diese Entwicklung muss sich die Jugendarbeit nach Ansicht von Kolbe, Tersteegen und Rueß konsequent einstellen und eine digitale Praxis entwickeln, die freilich die analoge Jugendarbeit keineswegs ersetzen könne, stellen sie fest.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Soziale Arbeit, Jugendarbeit, Digitalisierung, Sozialpädagogik, Soziale Teilhabe
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.3262/DJ2111465
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Beltz Juventa
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28536
Eingestellt am: 05. Nov 2021 12:03
Letzte Änderung: 05. Nov 2021 12:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28536/
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