Titelangaben
Kolbe, Simon ; Tersteegen, Mel-David ; Rueß, Hanna:
Digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie : Aktuelle Herausforderungen der Jugendarbeit auf dem Weg in das „Post Coronikum“.
In: Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit. 69 (2021) 11.
- S. 465-473.
ISSN 0012-0332
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_s... |
Kurzfassung/Abstract
Simon Kolbe, Mel-David Tersteegen und Hanna Rueß stellen in diesem Beitrag einige aktuelle Herausforderungen der Jugendarbeit dar und kommen zu dem Ergebnis, dass Digitalisierung als Zukunftsstrategie dieses Praxisfeldes definiert werden kann. Sie beziehen sich dabei auf eine empirische Studie unter Kolleginnen und Kollegen der Jugendarbeit. Ein Ergebnis ist, dass die sozialpädagogischen Fachkräfte der Jugendarbeit bei ihrer Klientel gegenwärtig vor allem einen Entwicklungsbedarf von Alltagskompetenzen für den Umgang mit dem Internet bzw. digitale Medien wahrnehmen. Ein zentraler Befund der Studie lautet dann: Angesichts der enormen Mediennutzung Jugendlicher ist die dabei stattfindende Interaktion zu einer zentralen Bedingung für ihre soziale Teilhabe geworden. Auf diese Entwicklung muss sich die Jugendarbeit nach Ansicht von Kolbe, Tersteegen und Rueß konsequent einstellen und eine digitale Praxis entwickeln, die freilich die analoge Jugendarbeit keineswegs ersetzen könne, stellen sie fest.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Soziale Arbeit, Jugendarbeit, Digitalisierung, Sozialpädagogik, Soziale Teilhabe |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.3262/DJ2111465 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Beltz Juventa |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28536 |
Letzte Änderung: 05. Nov 2021 12:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28536/