Titelangaben
Drössler, Kira:
Formate für Digital Natives : innovatives Entwickeln, Umsetzen und Managen ;
Strategien und Erfolgsfaktoren für junge Social Media Formate.
Wiesbaden : Springer, 2021. - 141 S.
ISBN 978-3-658-35221-9
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-3... |
Kurzfassung/Abstract
Kira Drössler zeigt, wie Management, Entwicklung und Content von innovativen Formaten für junge Zielgruppen gestaltet werden sollten, um Digital Natives nachhaltig auf Social Media-Plattformen zu erreichen. Mit stetigem Einbezug der Zielgruppencharakteristika entsteht ein Zyklus der Formatentwicklung, der seine Schwerpunkte auf Prozesse, eine flexible Organisation, Diversität bei der Entwicklung und den Einbezug junger Lebensrealitäten legt. Das Buch liefert damit auf Basis von Erkenntnissen aus Journalistik, Medienökonomie und Innovationsforschung sowie aus Interviews mit Akteuren des öffentlich-rechtlichen Onlineangebotes funk praxisrelevante Handlungsempfehlungen auf Format- und Senderebene für innovationsförderndes Management und die Konzeption junger Social Formate.
Die Masterthesis wurde unter der Betreuung von Professor Dr. Klaus Meier an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 2020 verfasst. Für das Buch wurde die Thesis aktualisiert und erweitert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-35222-6 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28527 |
Letzte Änderung: 09. Nov 2021 22:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28527/