Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Routineversorgung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Posttraumatischer Belastungsstörung nach sexualisierter und physischer Gewalt in Deutschland

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Vogel, Anna ; Steil, Regina ; Comteße, Hannah ; Eilers, Rebekka ; Renneberg, Babette ; Rosner, Rita:
Routineversorgung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Posttraumatischer Belastungsstörung nach sexualisierter und physischer Gewalt in Deutschland.
In: Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für klinische Kinderpsychologie. 30 (2021) 3. - S. 183-191.
ISSN 0942-5403

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (129kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1026/0942...

Kurzfassung/Abstract

Theoretischer Hintergrund: Für die Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im Jugend- und jungen Erwachsenenalter liegen diverse evidenzbasierte Interventionen (EBIs) vor. Fragestellung: Inwiefern sind EBIs für Jugendliche und junge Erwachsene mit PTBS nach sexualisierter und physischer Gewalt in Deutschland verfügbar? Methode: Es wurden die Daten von 39 Teilnehmenden einer multizentrischen Behandlungsstudie analysiert, die für die Diagnose einer PTBS ambulante Behandlungsempfehlungen erhalten hatten. Ergebnisse: In den folgenden sieben Monaten erhielten 21 der Teilnehmenden eine Behandlung; bei nur acht wurden in deren Rahmen die traumatischen Erfahrungen adressiert. Alle Teilnehmenden verbesserten sich hinsichtlich der PTBS-Symptomatik unabhängig von der Art der Behandlung. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen auf Barrieren für den Zugang zu EBIs in unserer Stichprobe hin. Künftige Forschung sollte die Hintergründe für diese Barrieren fokussieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Posttraumatische Belastungsstörung; Jugendliche; Routineversorgung; Intervention; Psychotherapie; Traumafokussierte Verhaltenstherapie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1026/0942-5403/a000346
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28365
Eingestellt am: 13. Sep 2021 11:47
Letzte Änderung: 13. Sep 2021 11:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28365/
AnalyticsGoogle Scholar