Titelangaben
Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael:
Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens.
In: Communicatio Socialis. 54 (Juni 2021) 2.
- S. 157-166.
ISSN 0010-3497
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-2-157 |
Kurzfassung/Abstract
Medial vermitteltes Hören war lange Zeit geprägt vom klassischen Sender-Empfänger-Modell (Audio 1.0): das Publikum als schweigsam-interessierte Masse und Adressat von Audio-Inhalten. Getrieben von digitalen Features wurde daraus das „Mitmach-Radio“ (Audio 2.0). Dieses Verständnis hat angesichts multimedialer Vermitt-lung und Formate in den letzten Jahren eine weitere Evolutionsstufe erklommen. Gegenwärtig lassen sich demnach anhand der Evoluti-onsstufe Audio 3.0 verschiedene Trends festmachen. Audio 3.0 ist maßgeblich geprägt durch einfache(s) Conferencing, Production und Distribution, wie u. a. die Beliebtheit von Clubhouse, Podcasts und Spotify belegt. Der vorliegende Beitrag wirft einen Blick auf diese Entwicklungen und strukturiert die Entwicklungsstufen mit Beispielen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Audio, Podcast, Spotify, Clubhouse, Hören, Radio, Moderation, Audio 3.0, Publikum, Studie |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.5771/0010-3497-2021-2-157 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 27092 |
Letzte Änderung: 26. Okt 2021 10:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/27092/