Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Handlungsempfehlungen für die (sozial-)pädagogische Arbeit mit Geflüchteten : interkulturelle Aspekte und Begleitung im Asylverfahren

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon:
Handlungsempfehlungen für die (sozial-)pädagogische Arbeit mit Geflüchteten : interkulturelle Aspekte und Begleitung im Asylverfahren.
In: www.socialnet.de.
8. Juni 2021

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (1MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://www.socialnet.de/materialien/29271.php

Kurzfassung/Abstract

Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung sind klar definierte Zielgruppe von spezifischen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Zudem implizieren der demographische Wandel und die konstante Analyse der Zahlen von Geflüchteten und Menschen mit Migrationserfahrung die Realität einer diversen Gesellschaft. Diese Faktenlage führt dazu, dass diese Personen nicht nur dort als Adressaten*innen identifiziert werden, sondern vielmehr in jedem Feld der Sozialen Arbeit mehr oder minder häufig wahrgenommen werden.

Dieser Beitrag soll interessierten Leserinnen und Lesern aus Studium, Ehrenamt und Praxis möglichst knapp und mit Hilfe ausgewählter Beiträge das Handlungsfeld „Soziale Arbeit mit Geflüchteten“ näherbringen. Begleitend dazu bieten diese Handlungsempfehlungen diverse Anknüpfungspunkte für alle Formen und Felder der Sozialen Arbeit und bilden somit eine Grundlage für die aktive Praxis, die regelmäßig mit diesen Themen beschäftigt ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Online-Beitrag
Schlagwörter:Flucht, Migration, Soziale Arbeit, Praxis, Ehrenamt, Studium; Escape, migration, social work, practice, volunteering
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:26723
Eingestellt am: 08. Jun 2021 15:04
Letzte Änderung: 26. Okt 2021 10:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26723/
AnalyticsGoogle Scholar