Titelangaben
Meier, Uto ; Tsoi, Marina:
Bildung ohne Grenzen – Bildung für Ausgegrenzte. Ein neues Lehrformat an der KUEI: Jesuit worldwide learning - Higher Education at the margins by digital learning.
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie : ZPTh. 41 (1. Juli 2021) 1.
- S. 169-188.
ISSN 0555-9308
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zp... |
Kurzfassung/Abstract
Mit der Enzyklika „Veritatis Gaudium“ von 2017 von Papst Franziskus kommt ein reformierter Bildungsauftrag auf die katholischen Hochschulen und Universitäten zu, der ein neues Bildungsverständnis für die akademische Arbeit eröffnet und einfordert. Die Realisierung dieses erweiterten Auftrages katholischer Universitäten über die Prinzipien einer globalisierten Solidarität, einer neuen Dialogizität, einer entschiedeneren Inter- und Transdisziplinarität sowie einer neuen Netzwerkarbeit, soll „Lösungen auf höherer Ebene“ aufzeigen, die eine „Mystik des Wir“ in der gespaltenen globalen Welt auf den Weg bringt für eine Humanisierung der einen Welt. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt wagt in einer neuen Kooperation mit dem „Jesuit Worldwide Learning“-Projekt diesen Auftrag in einer international aufgestellten Bildungsoffensive für Menschen in marginalisierten Kontexten in Flüchtlingscamps umzusetzen. Der Aufsatz skizziert die theologische Legitimierung, stellt das pädagogische Konzept vor und beschreibt die konkrete Umsetzung in dem exemplarisch vorgestellten Zertifikatskurs des „Learning Facilitators" vor dem Hintergrund des Konzeptes der Enzyklika "Veritatis Gaudium" mit den Prinzipien einer "Mystik des Wir in globaler Solidarität", mit einer neuen geschwisterlichen Dialogizität, mit radikaer Inter- und Transdisziplinarität, die den gap von Theorie und Praxis zu überwinde sucht und einer Netzwerkarbeit, die "Lösungen auf höherer Ebene" sucht.
Forschungsprojekte
Jesuit Worldwide learning
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Veritatis Gaudium; internationale Bildungsarbeit; Bildung für Marginalisierte; JWL; Blended-learning international; |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit, Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
DOI / URN / ID: | urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2021-34350 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | ULB Münster |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 26687 |
Letzte Änderung: 26. Okt 2021 10:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26687/