Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wie die Pandemie sämtliche Ebenen der Chorarbeit trifft: Die ChoCo-Studie zeigt eine kritische Gesamtlage der Chöre in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schlemmer, Kathrin ; Graulich, Johannes ; Petri, Ester ; Brommann, Tobias ; Schumacher, Jan:
Wie die Pandemie sämtliche Ebenen der Chorarbeit trifft: Die ChoCo-Studie zeigt eine kritische Gesamtlage der Chöre in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. 70 (29. April 2021) 5. - 14 S.
ISSN 0171-0095

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://www.nmz.de/choco

Kurzfassung/Abstract

Die Chormusik mit über 4 Millionen aktiven Sänger*innen ist eine wesentliche Säule des Laienmusizierens in Deutschland, ähnlich bedeutend ist das Singen auch in Österreich und in der Schweiz. Der positive Einfluss des gemeinsamen Singens auf das psychologische wohlbefinden der Sänger*innen wurde in den letzten Jahren durch viele musikpsychologische Studien unterstrichen (Kreutz & Georgi, 2018). Während der Pandemie findet gemeinsames Singen seit mittlerweile mehr als einem Jahr kaum noch statt. Über die Auswirkungen dieser Krise auf die Chöre und ihre Mitglieder gibt es bislang nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse. Die vorliegende umfangreiche Erhebung an über 4300 Chören hat das Ziel, die Situation der Chöre im deutschsprachigen Raum systematisch zu untersuchen. Die Erhebung erfolgte im März 2021. Dargestellt werden die Ergebnisse in Bezug auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die Proben- und Konzertsituation, das mentale und musikalische Befinden der Chöre, die Finanzsituation sowie die Erwartungen für die Zeit nach der Pandemie.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikwissenschaft
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:26663
Eingestellt am: 31. Mai 2021 11:37
Letzte Änderung: 15. Mär 2022 13:26
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26663/
AnalyticsGoogle Scholar