Titelangaben
Kolbe, Simon ; Baatz-Kolbe, Christel:
Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration – Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. -
Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 265-280
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-32692-0_13 |
Kurzfassung/Abstract
Supervision beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit der Begleitung und Beratung innerhalb von Gruppen und Organisationen, die sich der Unterstützung von Geflohenen haupt- oder ehrenamtlich widmen. Die Autoren sehen das sozialpädagogische Handlungsfeld Flucht- und Migration als Charakteristikum einer volatilen und komplexen VUCA-Welt, welchem vertiefte wirkungsorientierte Feldanalysen gewidmet werden sollten. Insbesondere die global-politische Relevanz dieser Thematik impliziert die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Supervision und Sozialer Arbeit in diesem Setting. Dieser Beitrag präsentiert eine Verknüpfung zweier Aspekte von Supervision in der Sozialpädagogik im Bereich Fluchtmigration: Einerseits wird das Arbeitsfeld Soziale Arbeit mit Geflohenen als Handlungsfeld von Supervision analysiert, andererseits ist Ziel dieses Artikels einen Transfer zwischen der theoretischen Analyse und der Praxis von Supervision herzustellen. Nach einer einleitenden Feldanalyse des VUCA-Begriffes und seiner Passgenauigkeit zur sozialpädagogischen Arbeit mit Geflohenen, folgt ein Einblick in die supervisorische Praxis in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Abschließend werden Handlungsimplikationen für die Supervision, aber auch für strategische und qualitative Positionen innerhalb der Hilfesysteme abgeleitet.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Flucht/Migration; Soziale Arbeit; VUCA; Sozialpädagogik; Religion/Spiritualität; Refuge/migration; Social Work; VUCA; Social Pedagogy; Religion/Spirituality |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-32692-0_13 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 26660 |
Letzte Änderung: 30. Aug 2021 10:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26660/