Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration – Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon ; Baatz-Kolbe, Christel:
Supervision im Arbeitsfeld Fluchtmigration – Entwicklung und Überprüfung eines eigenen Modells.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 265-280
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32692-0_13

Kurzfassung/Abstract

Supervision beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit der Begleitung und Beratung innerhalb von Gruppen und Organisationen, die sich der Unterstützung von Geflohenen haupt- oder ehrenamtlich widmen. Die Autoren sehen das sozialpädagogische Handlungsfeld Flucht- und Migration als Charakteristikum einer volatilen und komplexen VUCA-Welt, welchem vertiefte wirkungsorientierte Feldanalysen gewidmet werden sollten. Insbesondere die global-politische Relevanz dieser Thematik impliziert die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Supervision und Sozialer Arbeit in diesem Setting. Dieser Beitrag präsentiert eine Verknüpfung zweier Aspekte von Supervision in der Sozialpädagogik im Bereich Fluchtmigration: Einerseits wird das Arbeitsfeld Soziale Arbeit mit Geflohenen als Handlungsfeld von Supervision analysiert, andererseits ist Ziel dieses Artikels einen Transfer zwischen der theoretischen Analyse und der Praxis von Supervision herzustellen. Nach einer einleitenden Feldanalyse des VUCA-Begriffes und seiner Passgenauigkeit zur sozialpädagogischen Arbeit mit Geflohenen, folgt ein Einblick in die supervisorische Praxis in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Abschließend werden Handlungsimplikationen für die Supervision, aber auch für strategische und qualitative Positionen innerhalb der Hilfesysteme abgeleitet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Flucht/Migration; Soziale Arbeit; VUCA; Sozialpädagogik; Religion/Spiritualität; Refuge/migration; Social Work; VUCA; Social Pedagogy; Religion/Spirituality
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-32692-0_13
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:26660
Eingestellt am: 31. Mai 2021 15:03
Letzte Änderung: 30. Aug 2021 10:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26660/
AnalyticsGoogle Scholar