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Responsive Wissenschaftskommunikation : ein Realexperiment zur Bürgerbeteiligung in der Wissenschaftskommunikation

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Metten, Thomas ; Bornheim, Felix:
Responsive Wissenschaftskommunikation : ein Realexperiment zur Bürgerbeteiligung in der Wissenschaftskommunikation.
Eichstätt, 2021. - 62 S. - (Arbeitspapiere der Stabsabteilung Bildungsinnovation und Wissenstransfer)

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Kurzfassung/Abstract

Responsive Wissenschaftskommunikation bezeichnet einen transdisziplinären Dialog zur wechselseitigen Integration wissenschaftlicher Perspektiven und regionsspezifischer, gesellschaftlicher Fragestellungen. Aus der Beteiligung und Kollaboration verschiedener Wissen(schaft)sresorts, regionaler Medien und einer breiten Öffentlichkeit können so Beiträge zur Wissenschaftskommunikation entstehen, die die lineare Kommunikationsdynamik zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit überwinden. Ein solcher Ansatz erweist sich angesichts des sich vollziehenden Wandels der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft als notwendig (vgl. Maasen/Dickel 2016, Weingart/Wormer 2016). Zudem birgt der Ansatz einer responsiven Wissenschaftskommunikation für Wissenschaft und Gesellschaft einen legitimatorischen bzw. einen emanzipatorischen Mehrwert. In diesem Arbeitspapier wird zum einen das Konzept „responsive Wissenschaftskommunikation“ ausgearbeitet; zum anderen werden die Erkenntnisse aus einem Pilotprojekt zu dessen praktischer Umsetzung vorgestellt. In Abschnitt 1 und 6 wird das Konzept aus bestehenden theoretische Ansätzen hergeleitet und von anderen (partizipativen) Ansätzen der Wissenschaftskommunikation differenziert. Eingebettet in die konzeptuelle Rahmung erfolgt in den Abschnitten 2 bis 5 die Darstellung und Analyse der Erkenntnisse aus der praktischen Erprobung einer responsiven Wissen-schaftskommunikation im Rahmen des Projekts „Wissenschaft in Bewegung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Forschungsprojekte

Wissenschaft in Bewegung: Responsive Wissenschaftskommunikation in regionalen Medien - WiB

Weitere Angaben

Publikationsform:Preprint, Working paper, Diskussionspapier
Schlagwörter:Responsivität; Partizipative Wissenschaftskommunikation; Partizipatives Agenda-Setting; Bürgerredaktion; Transdisziplinarität
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Zentrale Einrichtungen > Stabsabteilung für Bildungsinnovation und Wissenstransfer
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.25950
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25950
Eingestellt am: 19. Apr 2021 14:05
Letzte Änderung: 05. Okt 2021 20:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25950/
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