Titelangaben
Fricke, Nikolas:
Frieden bilden. Bilden für den Frieden : zum Einfluss umweltbasierter Bildungsmaßnahmen auf Konfliktwahrnehmung und -transformation ; ein Beitrag aus Perspektive der geographischen Konfliktforschung.
Eichstätt, 2020. - VII, 207 S.
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17904/ku.opus-609 |
Kurzfassung/Abstract
Diese Studie untersucht am Beispiel des Arava Institute for Environmental Studies in Israel, wie umweltbasierte Friedensbildungsmaßnahmen die Wahrnehmung eines Konflikts bei Akteuren auf der Graswurzelebene verändern können. Ausgangsüberlegung ist dabei, Umwelt nicht nur als Teil des Konfliktes zu interpretieren, sondern als konfliktneutralen Katalysator einzusetzen. Die auf dieser Basis erreichte Veränderung der Wahrnehmung des Konflikts wird in Form von konstruierten Raumbildern sowie den Bausteinen der Versöhnung nach LEDERACH (1997) konzeptualisiert. Die empirischen Einblicke zeigen zum einen die Bedeutung von physischen wie sozialen Orten und Räumen als Rahmen für die konstruktive Auseinandersetzung. Zum anderen lässt sich in Bezug auf die Konfliktwahrnehmung ein Bruch zwischen einer positiven Veränderung des Bildes der anderen Gruppe sowie dem Wunsch nach Frieden und der persistenten Konstruktion des Erbes sowie dem schweren Schritt der Vergebung ableiten
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Friedensbildungsmaßnahme; Friedenskonsolidierung; Konflikttransformation; Umwelt als Katalysator; Umweltbasierte Friedensbildung; Konfliktbewältigung; Räumliche Identität; Israel; Friedenserziehung; Umweltgefährdung; Wahrnehmungsgeografie |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
DOI / URN / ID: | 10.17904/ku.opus-609 |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 25571 |
Letzte Änderung: 18. Mär 2022 07:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25571/