Titelangaben
Beck, Elisabeth:
Civic Education und ihr gesellschaftliches Potenzial : zwischen radikaler Selbstverwirklichung und altruistischer Gemeinwohlorientierung.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 39 (2020).
-
04-1-04-9
.
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-39/1... |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag nimmt sich des Spannungsfelds zwischen einer radikal humanistischen
Selbstbildung und einer demokratischen Bildung für das Gemeinwesen an. Ausgehend vom Bildungsbegriff nach Humboldt und einer demokratischen Erziehung nach Amy Gutmann wird der Frage nachgegangen, ob der Ansatz der Civic Education Aspekte des humanistischen Bildungskonzepts und Aspekte einer Bildung für Solidarität und Teilhabe verbinden und weiterentwickeln kann. Die Autorin argumentiert, dass eine auf beide hin ausgerichtete Bildung das Potenzial hat, BürgerInnen dazu zu befähigen, die Gesellschaft im Rahmen einer deliberativen Demokratie mit gelebtem öffentlichen Diskurs, Austausch und Beratung sowie Teilhabe der BürgerInnen mitzugestalten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 24229 |
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 10:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24229/