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Die Sommerschulen 2016 und 2017 von tun.starthilfe für flüchtlinge

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Kay, Ramona ; Albrecht, Karolina ; Heimerer, Christine ; Freund, Alexander:
Die Sommerschulen 2016 und 2017 von tun.starthilfe für flüchtlinge.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Zentrum Flucht und Migration, 2019. - 29 S.

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Kurzfassung/Abstract

Von 2013 bis 2017 veranstaltete tun.starthilfe für flüchtlinge (tun.starthilfe) regelmäßig in der vorlesungsfreien Zeit Sprachschulen für Geflüchtete im Landkreis Eichstätt. In den sogenannten Sommerschulen 2016 und 2017 kamen jeweils für zwei Wochen Geflüchtete aus den dezentralen Unterkünften im Landkreis Eichstätt, Freiwillige und unterschiedliche Unterstützer (Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen) zusammen, um nicht nur Deutschunterricht anzubieten, sondern auch das Voneinander-Lernen, die Begegnung und den Austausch in den Mitelpunkt zu stellen und somit auch Toleranz und Akzeptanz untereinander zu fördern.

Zu den Sommerschulen 2016 und 2017 wurden Befragungen durchgeführt. Die Veranstalter*innen wollten zum einen genauere Informationen darüber generieren, wer an den Sommerschulen teilnahm, und zum anderen die Arbeit insgesamt zu evaluieren, da die Zahl der Teilnehmenden und der Freiwilligen in den vorangegangenen Jahren stark gestiegen und aus der anfangs beschaulichen Sommerschule ein Großevent entstanden war.

Interesse bestand vor allem an soziodemographischen Angaben (wie Muttersprache, Alter, Herkunftsland), dem Bildungsstand (wie Schulabschluss), der Berufserfahrung und Lebenszufriedenheit in Eichstätt und Umgebung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Preprint, Working paper, Diskussionspapier
Schlagwörter:Flucht, Migration, Evaluation, Sommerschule, Geflüchtete, Befragung von Minderheiten
Institutionen der Universität:Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23799
Eingestellt am: 04. Feb 2020 14:32
Letzte Änderung: 05. Feb 2020 10:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23799/
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