Titelangaben
Gräff-Rudolph, Ute ; Sulz, Serge K. D.:
Strategische Gruppentherapie - eine mentalisierungsbasierte Gruppen-Verhaltenstherapie.
In: Psychotherapie. 24 (2019) 1.
- S. 33-72.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
|
Text (PDF)
Download (230kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Strategische Kurzzeitherapie SKT und Strategisch-Behaviorale Therapie SBT eignen sich hervorragend für das Gruppensetting. Sie können dadurch die großen Vorteile des sozialen Lernens in der Gruppe nutzen. Die meisten Interventionen benötigen kein Einzelsetting. Zudem erhalten alle GruppenteilnehmerInnen bei emotional vertiefenden Einzelarbeiten im Gruppenrahmen die Chance, empathiefähiger zu werden. Sechs Therapiestrategien sind vorherrschend: tiefe emotionale Erfahrung, Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit (Theory of Mind), wirksame und adaptiven Emotionsregulation, zunehmende Empathiefähigkeit, Erreichen von Selbstwirksamkeit und Zunahme der Beziehungsfähigkeit. Dieses Konzept kann als Gruppen-Kurzzeittherapie in z.B. 24 hundertminütigen Sitzungen (ambulant oder stationär) als Symptomtherapie und Kompetenztraining oder im Modus einer Langzeit-Gruppentherapie (z.B. 44 Gruppensitzungen) mit dem Anspruch stabiler affektiv-kognitiver Entwicklung und langfristiger Erhöhung der Lebensqualität durchgeführt werden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Strategische Kurzzeittherapie, mentalisierungsbasierte Verhaltenstherapie, strategische Gruppentherapie, Strategisch-Behaviorale Therapie SBT, Überlebensregel, Empathiefähigkeit, Emotionsregulation, Symptomtherapie, Theory of Mind, Entwicklungsstufen, Gruppentherapie-Manual |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 23369 |
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23369/