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Strategische Gruppentherapie - eine mentalisierungsbasierte Gruppen-Verhaltenstherapie

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Gräff-Rudolph, Ute ; Sulz, Serge K. D.:
Strategische Gruppentherapie - eine mentalisierungsbasierte Gruppen-Verhaltenstherapie.
In: Psychotherapie. 24 (2019) 1. - S. 33-72.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

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Kurzfassung/Abstract

Strategische Kurzzeitherapie SKT und Strategisch-Behaviorale Therapie SBT eignen sich hervorragend für das Gruppensetting. Sie können dadurch die großen Vorteile des sozialen Lernens in der Gruppe nutzen. Die meisten Interventionen benötigen kein Einzelsetting. Zudem erhalten alle GruppenteilnehmerInnen bei emotional vertiefenden Einzelarbeiten im Gruppenrahmen die Chance, empathiefähiger zu werden. Sechs Therapiestrategien sind vorherrschend: tiefe emotionale Erfahrung, Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit (Theory of Mind), wirksame und adaptiven Emotionsregulation, zunehmende Empathiefähigkeit, Erreichen von Selbstwirksamkeit und Zunahme der Beziehungsfähigkeit. Dieses Konzept kann als Gruppen-Kurzzeittherapie in z.B. 24 hundertminütigen Sitzungen (ambulant oder stationär) als Symptomtherapie und Kompetenztraining oder im Modus einer Langzeit-Gruppentherapie (z.B. 44 Gruppensitzungen) mit dem Anspruch stabiler affektiv-kognitiver Entwicklung und langfristiger Erhöhung der Lebensqualität durchgeführt werden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Strategische Kurzzeittherapie, mentalisierungsbasierte Verhaltenstherapie, strategische Gruppentherapie, Strategisch-Behaviorale Therapie SBT, Überlebensregel, Empathiefähigkeit, Emotionsregulation, Symptomtherapie, Theory of Mind, Entwicklungsstufen, Gruppentherapie-Manual
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23369
Eingestellt am: 30. Sep 2019 14:32
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23369/
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