Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Online-Teilnehmer*innenvideo – ein neuer Datentyp für die interpretative Sozialforschung?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schmidt, Robert ; Wiesse, Basil:
Online-Teilnehmer*innenvideo – ein neuer Datentyp für die interpretative Sozialforschung?
In: Forum qualitative Sozialforschung : FQS = Forum: qualitative social research. 20 (Mai 2019) 2.
ISSN 1438-5627

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Online-Teilnehmer*innenvideos (OTV) werden im vorliegenden Beitrag als audiovisuelle Teilnehmer*innen-Accounts sozialer Situationen und Geschehnisse und zugleich als Bestandteile von sozialen Medien, Online-Videokultur und ihren technischen, medialen und sozialen Logiken gekennzeichnet. Dabei wollen wir zeigen, dass mit OTV ein vielschichtiger und sinnreicher Datentyp bereitsteht, der – genreabhängig – häufig ein Soziologisieren der Teilnehmer*innen dokumentiert und in der interpretativen Videoanalyse mit Gewinn genutzt werden kann. Gestützt auf die Erfahrungen aus Lehrforschungsprojekten, in denen mit diesem Datentyp v.a. im Kontext der Soziologie politischer Protestereignisse gearbeitet wurde, werden verschiedene Verfahrensschritte der Analyse von OTV vorgestellt. Dabei wird deutlich gemacht, dass die mit OTV gegebenen analytischen Möglichkeiten insbesondere im Bereich der interpretativen Soziologie des Affektiven liegen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:interpretativ-situationale Videoanalyse; social media; Soziologie politischer Protestereignisse; Soziologie des Affektiven; Ethnomethodologie
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Professur für Prozessorientierte Soziologie
DOI / URN / ID:10.17169/fqs-20.2.3187
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Freie Univ. Berlin
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22952
Eingestellt am: 27. Mai 2019 15:35
Letzte Änderung: 11. Jun 2021 13:44
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22952/
AnalyticsGoogle Scholar