Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Inklusive Freizeitangebote als Orte des Kompetenzerwerbes

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon:
Inklusive Freizeitangebote als Orte des Kompetenzerwerbes.
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 25 (2019) 5-6. - S. 33-36.
ISSN 1420-1607

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://www.szh-csps.ch/z2019-05-05

Kurzfassung/Abstract

Zusammenfassung
Inklusive Freizeitangebote sind ein Bestandteil erfolgreicher sozial- und heilpädagogischer (in-)formeller Kinder- und Jugendarbeit. Als niederschwellige Formate bieten sie Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedliche Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs. Im folgenden Beitrag werden diese potenziellen Lernfelder im spezifischen Setting der inklusiven Kochfreizeiten betrachtet. Dabei werden aus (sozial-)pädagogischer Perspektive optionale Lernpotenziale skizziert, methodische Ansätze diskutiert und relevante Handlungsimplikationen abgeleitet.
Résumé
Les offres de loisir inclusives font partie intégrante et contribuent à la réussite du travail socio-pédagogique et du travail en pédagogie spécialisée (in-)formels avec des enfants et des adolescent-e-s. Lorsqu’elles sont à bas seuil, elles offrent aux enfants, adolescent-e-s, bénévoles et professionnel-le-s diverses possibilités d’acquérir des compétences. Le présent article s’intéresse aux champs d’apprentissage potentiels dans le cadre spécifique des activités intégratives ayant trait à la cuisine. Il esquisse à cette occasion des potentiels d’apprentissage optionnels sous une perspective (socio-)pédagogique, discute de possibles approches méthodiques, et en déduit des implications pour une action ciblée.

Forschungsprojekte

Verbundprojekt Inklusives Lernen und Leben in der Schule

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Inklusion, Kompetenzen, Kompetenzerwerb, Inklusive Kompetenzen, Kochen, Essen, Kinder und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Freizeiten
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Edition SZH/CSPS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22950
Eingestellt am: 05. Jun 2019 11:08
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 10:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22950/
AnalyticsGoogle Scholar