Titelangaben
Kolbe, Simon:
Inklusive Freizeitangebote als Orte des Kompetenzerwerbes.
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 25 (2019) 5-6.
- S. 33-36.
ISSN 1420-1607
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.szh-csps.ch/z2019-05-05 |
Kurzfassung/Abstract
Zusammenfassung
Inklusive Freizeitangebote sind ein Bestandteil erfolgreicher sozial- und heilpädagogischer (in-)formeller Kinder- und Jugendarbeit. Als niederschwellige Formate bieten sie Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedliche Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs. Im folgenden Beitrag werden diese potenziellen Lernfelder im spezifischen Setting der inklusiven Kochfreizeiten betrachtet. Dabei werden aus (sozial-)pädagogischer Perspektive optionale Lernpotenziale skizziert, methodische Ansätze diskutiert und relevante Handlungsimplikationen abgeleitet.
Résumé
Les offres de loisir inclusives font partie intégrante et contribuent à la réussite du travail socio-pédagogique et du travail en pédagogie spécialisée (in-)formels avec des enfants et des adolescent-e-s. Lorsqu’elles sont à bas seuil, elles offrent aux enfants, adolescent-e-s, bénévoles et professionnel-le-s diverses possibilités d’acquérir des compétences. Le présent article s’intéresse aux champs d’apprentissage potentiels dans le cadre spécifique des activités intégratives ayant trait à la cuisine. Il esquisse à cette occasion des potentiels d’apprentissage optionnels sous une perspective (socio-)pédagogique, discute de possibles approches méthodiques, et en déduit des implications pour une action ciblée.
Forschungsprojekte
Verbundprojekt Inklusives Lernen und Leben in der Schule
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion, Kompetenzen, Kompetenzerwerb, Inklusive Kompetenzen, Kochen, Essen, Kinder und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Freizeiten |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Edition SZH/CSPS |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22950 |
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 10:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22950/