Titelangaben
Beck, Elisabeth:
Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt.
In: Kloubert, Tetyana (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Migration : internationale Kontexte und historische Bezüge. -
Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 93-114
ISBN 978-3-658-26862-6
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-26863-3_6 |
Kurzfassung/Abstract
Bildung ist der zentrale Faktor für ein Gelingen von Integration. Besondere Bedeutung kommt der sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern zu, denn diese hat ihren Ausgangspunkt stets in Bildungsprozessen. Der Spracherwerbsprozess von Migrantinnen und Migranten erfolgt oftmals im Rahmen eines Integrationskurses, der das zentrale Integrationsinstrument des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge darstellt. Lernprozesse sind in diesem sowie in allen anderen Kontexten in hohem Maße von affektiven Variablen abhängig, insbesondere von der Lernmotivation. Da Lernprozesse fast immer in kulturell heterogenen Gruppen stattfinden, thematisiert der vorliegende Beitrag Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen der kulturellen Heterogenität von Integrationskursteilnehmenden und deren Lernmotivation. Ziel des Beitrags ist es, Erkenntnisse über die Teilnahmemotivation von Menschen mit Migrationshintergrund zu erhalten, die freiwillig an einem Integrationskurs teilnehmen. Darüber hinaus wird das gemeinsame Lernen in kulturell heterogenen Lerngruppen und die damit einhergehenden Erfahrungen der Kursteilnehmenden beleuchtet. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Die Untersuchungsbefunde basieren auf elf leitfadengestützten Interviews mit Integrationskursteilnehmenden. Die Ergebnisse zeigen, dass den Aspekten der Anerkennung und Autonomie bei Lernprozessen im Kontext kultureller Vielfalt eine besondere Bedeutung zukommt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-26863-3_6 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22929 |
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22929/