Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Beck, Elisabeth:
Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt.
In: Kloubert, Tetyana (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Migration : internationale Kontexte und historische Bezüge. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 93-114
ISBN 978-3-658-26862-6

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26863-3_6

Kurzfassung/Abstract

Bildung ist der zentrale Faktor für ein Gelingen von Integration. Besondere Bedeutung kommt der sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern zu, denn diese hat ihren Ausgangspunkt stets in Bildungsprozessen. Der Spracherwerbsprozess von Migrantinnen und Migranten erfolgt oftmals im Rahmen eines Integrationskurses, der das zentrale Integrationsinstrument des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge darstellt. Lernprozesse sind in diesem sowie in allen anderen Kontexten in hohem Maße von affektiven Variablen abhängig, insbesondere von der Lernmotivation. Da Lernprozesse fast immer in kulturell heterogenen Gruppen stattfinden, thematisiert der vorliegende Beitrag Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen der kulturellen Heterogenität von Integrationskursteilnehmenden und deren Lernmotivation. Ziel des Beitrags ist es, Erkenntnisse über die Teilnahmemotivation von Menschen mit Migrationshintergrund zu erhalten, die freiwillig an einem Integrationskurs teilnehmen. Darüber hinaus wird das gemeinsame Lernen in kulturell heterogenen Lerngruppen und die damit einhergehenden Erfahrungen der Kursteilnehmenden beleuchtet. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Die Untersuchungsbefunde basieren auf elf leitfadengestützten Interviews mit Integrationskursteilnehmenden. Die Ergebnisse zeigen, dass den Aspekten der Anerkennung und Autonomie bei Lernprozessen im Kontext kultureller Vielfalt eine besondere Bedeutung zukommt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-26863-3_6
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22929
Eingestellt am: 21. Mai 2019 14:33
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22929/
AnalyticsGoogle Scholar