Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zwischen Morgengruß und Schulgottesdienst : Rituale in Schule und Unterricht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kluger, Florian:
Zwischen Morgengruß und Schulgottesdienst : Rituale in Schule und Unterricht.
In: Bieberstein, Sabine ; Nothaft, Peter ; Staudigl, Barbara (Hrsg.): Hoffnungsraum Schule : Perspektiven für katholische Schulen. - Ostfildern : Matthias-Grünewald-Verlag, 2019. - S. 93-104
ISBN 978-3-7867-3172-6

Kurzfassung/Abstract

Rituale in der Schule haben Konjunktur, was zahlreiche Veröffentlichungen in Form von Werkbüchern, Arbeitshilfen, Internetseiten, aber auch wissenschaftlichen Publikationen nahelegen. Zu denken ist hierbei sowohl an die (kirchen-)jahreszeitlich adäquate Gestaltung des Schulalltags wie auch an rituelle Elemente für Unterrichtsstunden. Der Schulgottesdienst reiht sich hier ebenso ein wie Stilleübungen im Deutschunterricht oder der Morgenkreis. Gemeint sind unterbrechende und rhythmisierende Phasen am Tag und in der Woche genauso wie intervenierende und strukturierende Methoden der Unterrichtsstundengestaltung. Eine besondere Rolle nehmen Rituale in reformpädagogischen Konzepte, wie z.B. dem Marchtaler Plan ein.
Im Kontext der Frage, welche Bedeutung Rituale in der schulpädagogischen bzw. -didaktischen Diskussion einnehmen, wird geklärt, was ein Ritual ist bzw. sein kann. Hierbei ist die Fülle an Ritualdefinitionen wahrzunehmen und zugleich über Kontext, Struktur und Funktion von Ritualen in der Schule nachzudenken. Abschließend werden Hinweise zur Praxis von Ritualen in der Schule geboten. Beleuchtet werden zu arrangierende Strukturen eines Rituals, die Eröffnung von Erfahrungsräumen und die Rolle von Lehrkräften als Ritualakteure.

Forschungsprojekte

Liturgie und Bildung

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Ritualtheorien; Schulpädagogik; Unterrichtsmethoden; Schulgottesdienst; Ritual
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Dogmatik und Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Liturgik, Musik, Stimmbildung
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22863
Eingestellt am: 13. Mai 2019 14:47
Letzte Änderung: 13. Jan 2022 10:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22863/
AnalyticsGoogle Scholar