Titelangaben
Heinemann, Patricia ; Kals, Elisabeth:
Mentoring unbegleiteter Minderjähriger : ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher.
Stuttgart : Kohlhammer, 2019. - 156 S.
ISBN 978-3-17-036020-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubei-in/deta... |
Kurzfassung/Abstract
Mentorenprogramme können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer Entwicklung und Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse wird gezeigt, wie Mentoring für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen kann und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Mentoring; unbegleitete Minderjährige; Motive; Wertschätzung; Vertrauen; Engagement |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22814 |
Letzte Änderung: 07. Feb 2024 18:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22814/