Titelangaben
Philologie auf zweiter Stufe : literarische Rezeptionen und Inszenierungen hellenistischer Gelehrsamkeit.
Hrsg.: Bitto, Gregor ; Ginestí Rosell, Anna
Stuttgart : Steiner, 2019. - 280 S.
- (Palingenesia ; 115)
ISBN 978-3-515-12357-0
Kurzfassung/Abstract
Die hellenistische und posthellenistische Literatur zeichnet sich durch eine intensive Wechselwirkung zwischen Philologie und "schöner" Literatur aus. Literaturwissenschaftliche Erkenntnisse und Techniken verbleiben nicht im engen Kreis philologischer Spezialgelehrsamkeit, sondern werden u.a. über den Schulunterricht zum Grundbestand intellektueller Auseinandersetzung mit und durch Literatur. Ein römischer Dichter rechnet mit einem Leser, der nicht nur seine griechischen Vorläufer, sondern auch die philologische Literatur zu diesen kennt. Im öffentlichen Diskurs gehört das Vorführen philologischer Kenntnisse zum allgemeinen Bildungsideal. Und beim Symposion zeichnet die Fähigkeit, in philologischer Manier über literarische Werke zu diskutieren, den idealen Teilnehmer aus. Dieser, mit G. Genette, als Philologie "auf zweiter Stufe" zu bezeichnenden Rezeption hellenistischer Gelehrsamkeit sind die in diesem Band versammelten Fallstudien gewidmet, deren chronologisches Spektrum von der spätrepublikanischen lateinischen Literatur bis zur kaiserzeitlichen griechischen und lateinischen Literatur reicht.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Antike Philologie, Griechische Literatur, Latinische Literatur |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Klassische Philologie > Lehrstuhl für Klassische Philologie
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Klassische Philologie > Professur für Klassische Philologie und Wirkungsgeschichte der Antike |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22723 |
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 23:09
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22723/