Titelangaben
Bieberstein, Sabine ; Nothaft, Peter ; Staudigl, Barbara:
Marchtaler-Plan-Pädagogik : ein Weiterbildungszertifikat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Kooperation mit dem Katholischen Schulwerk in Bayern.
In: Gronert, Maren ; Schraut, Alban (Hrsg.): Handbuch Vereine der Reformpädagogik. -
Würzburg : Ergon, 2018. - S. 629-634. - (Bibliotheca Academica – Pädagogik ; 13)
ISBN 978-3-95650-459-2
Kurzfassung/Abstract
Der Artikel skizziert zunächst die Grundlagen der Marchtaler-Plan-Pädagogik, die auf einer biblisch-christlichen Sicht des Menschen beruht und aus diesen Prämissen Folgerungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht ableitet. Speziell wurden die Strukturelemente Morgenkreis, Freie Stillarbeit bzw. Freie Studien, Vernetzter Unterricht und Fachunterricht entwickelt. Vor dem Hintergrund des biblischen Menschenbildes verändert sich aber auch der Blick auf Leistung: Herkömmliche Weisen der Benotung und der Leistungsmessung müssen reflektiert und korrigiert werden. Im Mittelpunkt stehen differenzierte und individuelle Rückmeldungen, fern von Diskriminierung und Bloßstellung. Dass all dies auch eine Veränderung der Lehrer*innenrolle nach sich zieht, liegt auf der Hand.
Das Weiterbildungszertifikat an der KU Eichstätt-Ingolstadt – bislang unter dem Titel »Katholische Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Marchtaler Plans« – begleitet und unterstützt die tiefgreifenden Veränderungsprozesse an den Schulen, stößt persönlichkeitsbildende Prozesse an und ist ein Forum zur wissenschaftlichen pädagogischen und theologischen rflexion dieser Prozesse.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Katholische Schule; Marchtaler-Plan-Pädagogik; Weiterbildungszertifikat |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22321 |
Letzte Änderung: 21. Jan 2019 15:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22321/