Titelangaben
Sulz, Serge K. D.:
Ausbildung zum Ausbildungssupervisor für Verhaltenstherapie.
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching : OSC. 25 (2018).
- S. 443-458.
ISSN 1618-808x
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s11613-018-0572-2 |
Kurzfassung/Abstract
Psychotherapie erfordert eine hohe Qualifikation, die im Wesentlichen durch die praktische Ausbildung erlangt wird. Eigene Behandlungen von psychisch kranken Menschen während der Ausbildung erfordern eine engmaschige Supervision. Diese muss ebenfalls höchsten Ansprüchen genügen, was aber nur durch eine systemati-sche Ausbildung der Ausbildungs-Supervisor/innen erreicht werden kann. Welche Gesichtspunkte dabei in der heutigen Verhaltenstherapie berücksichtigt werden müssen, wird in dieser Arbeit erläutert und diskutiert. Über die Adhärenz im Um-gang mit Therapiemanualen hinaus müssen höchst komplexe und subtile Interakti-onsprozesse Berücksichtigung finden, die sich durch die klassische Verhaltenstheo-rie nicht begründen lassen. Insofern erscheint die Supervision als Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst der Psychotherapie.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Supervisoren-Ausbildung, Verhaltenstherapie, Empathie-Entwicklung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s11613-018-0572-2 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22028 |
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22028/