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Persönlichkeitsstil, dysfunktionaler Persönlichkeitszug und Persönlichkeitsstörung als limitierender Faktor bei Kurzzeittherapien

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Sulz, Serge K. D. ; Sichort-Hebing, Miriam:
Persönlichkeitsstil, dysfunktionaler Persönlichkeitszug und Persönlichkeitsstörung als limitierender Faktor bei Kurzzeittherapien.
In: Psychotherapie. 23 (2018) 1. - S. 202-231.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

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Kurzfassung/Abstract

Dysfunktionale Persönlichkeitszüge und Persönlichkeitsstörungen können die Verhaltenstherapie von Achse-I-Störungen so erschweren, dass das Stundenkontingent einer Kurzzeittherapie nicht ausreicht, um die Therapieziele zu erreichen. Faustregel ist, dass eine Persönlichkeitsstörung eine Langzeittherapie notwendig macht. Aber auch dysfunktionale Persönlichkeitszüge können – ohne dass eine Persönlichkeitsstörungs-Diagnose gerechtfertigt ist, den Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung deutlich verlangsamen. Deshalb ist es hilfreich, eine Persönlichkeitsdiagnostik vorzuschalten, die dysfunktionale Persönlichkeitszüge explizit erfasst und sich dabei auf ICD bzw. DSM beruft. Das erleichtert die Differentialdiagnose einer Persönlichkeitsstörung. Der VDS30-Persönlichkeitsfragebogen und das VDS30-Int Persönlichkeitsstörungs-Interview leisten dies auf zuverlässige und ökonomische Weise. Die Querverbindungen zum gesamten Verhaltensdiagnostiksystem mit dem Erheben der persönlichkeitsspezifischen Überlebensregel eröffnen zugleich einen strategischen Zugang zur Therapie. Walter Mischels Wenn-Dann-Verhaltens-Signatur ist diesbezüglich eine sehr hilfreiche Operationalisierung. Es ist jedoch auch möglich bei bestehender Persönlichkeitsstörung mit begrenzter Zielsetzung nur eine Angststörung oder Depression kurzzeittherapeutisch zu behandeln.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Persönlichkeitsstil, Kurzzeit-Psychotherapie, dysfunktionaler Persönlichkeitszug, Persönlichkeitsstörung, VDS30-Persönlichkeits-Fragebogen, Wenn-Dann-Verhaltens-Signatur, dysfunktionale Überlebensregel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22027
Eingestellt am: 06. Nov 2018 14:08
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22027/
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