Titelangaben
Peters, Manuel ; Sulz, Serge K. D.:
Wirksamkeit der Psychiatrischen Kurz-Psychotherapie (PKP) – Ist Kurzzeittherapie der Depression einer Langzeittherapie ebenbürtig? Eine vergleichende Studie.
In: Psychotherapie. 23 (2018) 1.
- S. 151-164.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
|
Text (PDF)
Download (541kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
In der vorliegenden Studie wird die Funktion der Depression als Vermeidung intensiver Emotionen (Freude, Angst, Ärger, Trauer) und affektiver Handlungen verstanden, die durch negative Verstärkung aufrechterhalten wird (Verhindern eines aversiven Ereignisses). Die kognitiv-emotive Behandlungsstrategie besteht darin, die Depression durch Emotionen nach dem Prinzip der Exposition zu ersetzen. In der Folge lernt der Patient durch kognitive Selbststeuerung und kompetente Interaktions- und Beziehungsgestaltung, mit diesen Emotionen funktionaler umzugehen. Methodisches Kernstück bilden Therapiekarten, die für den Therapeuten alle notwendigen Informationen beinhalten (Vorderseite: was getan wird; Rückseite: was zu beachten ist). Es kommen nur empirisch bewährte Interventionen der Depressionstherapie zur Anwendung. Verglichen wurden zwei Gruppen: eine Kurzzeittherapiegruppe (n=76) mit 24 wöchentlichen Sitzungen (Akuttherapie) und 6 monatlichen Sitzungen (Erhaltungstherapie) und eine Langzeittherapiegruppe (n = 79) mit 44 wöchentlichen Sitzungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Strategie der Emotionsexposition bereits nach 24 Stunden ein Wirkungsplateau erreicht, das bis zur 44. Stunden nicht signifikant ansteigt. Daraus ergibt sich die Empfehlung eines kurzen und emotionsexponierenden Behandlungsregimes.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Funktionalität der Depression, Emotionsvermeidung, Emotionsexposition, kognitive Selbststeuerung, Therapiekarten, Psychiatrische Kurzpsychotherapie (PKP) |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 22026 |
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:44
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22026/