Titelangaben
Zwischen Alltagskommunikation und literarischer Identitätsbildung : Studien zur lateini-schen Epistolographie in Spätantike und Frühmittelalter.
Hrsg.: Müller, Gernot Michael
Stuttgart : Steiner, 2018. - 404 S.
- (Roma aeterna ; 7)
ISBN 978-3-515-12099-9
Kurzfassung/Abstract
Die Epistolographie gehört zu den produktivsten literarischen
Gattungen der lateinischen Spätantike. Dennoch datiert ihre intensivere
Erforschung erst in die letzten Jahrzehnte. Diese konzentriert
sich dabei in der Regel entweder auf einzelne Autoren
und ihre Netzwerke oder sie bildet bestimmte regionale Schwerpunkte
aus. Überregionale oder transhistorische Ansätze stellen
indes immer noch die Ausnahme dar. Hier setzen die Beiträge
dieses Bandes an: Neben der Diskussion grundlegender sammlungs-
und gattungstheoretischer Fragen eröffnen sie in exemplarischen
Fallstudien ein breites Panorama an inhaltlichen,
praxeologischen und funktionalen Aspekten spätantiker und
ansatzweise auch frühmittelalterlicher lateinischer Epistolographie.
In diachroner Perspektive werden außerdem Kontinuitäten
und Transformationen sichtbar, welche die Epistolographie
in der Spätantike und darüber hinaus ausgebildet hat. Damit
leistet dieser Band einen Beitrag zu einer kulturgeschichtlich
orientierten Gattungsgeschichte des komplexen Phänomens
spätantiker Briefliteratur – und dies über eine Zeitspanne, die
selten als Ganzes in den Blick genommen wird.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lateinische Epistolographie, Brieftheorie, Spätantike, Frühmittelalter, Hieronymus, Ambrosius, Paulinus von Nola, Sidonius Apollinaris, Avitus von Vienne, Sulpicius Severus, Ennodius von Pavia, Cassiodor |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Klassische Philologie > Professur für Klassische Philologie und Wirkungsgeschichte der Antike |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 21802 |
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 10:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21802/