Titelangaben
Philosophie in Rom – Römische Philosophie? : literatur-, kultur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven.
Hrsg.: Müller, Gernot Michael ; Mariani Zini, Fosca
Berlin ; Boston : de Gruyter, 2017. - 531 S.
- (Beiträge zur Altertumskunde ; 358)
ISBN 978-3-11-049310-8
Kurzfassung/Abstract
Lange als rein rezipierende und damit weitgehend zu vernachlässigende Vertreter der antiken Philosophie angesehen, werden die philosophischen Werke von Römern inzwischen als ernstzunehmende Stimmen der von ihnen gepflegten hellenistischen Lehren wahrgenommen. Aus kultur- und bildungsgeschichtlicher Perspektive wird zudem vermehrt nach den Eigenheiten philosophischer Betätigung in Rom gefragt. Prägt diese Fragestellung inzwischen auch die Auseinandersetzung mit den einzelnen Autoren, sind Initiativen weiterhin rar, die solche autor- und werkbezogene Ansätze vergleichend aufeinander beziehen und zu einem Gesamtbild der Philosophie in Rom zusammenführen. Ausgehend von dem inzwischen akzeptierten Befund, dass die aus Griechenland importierte Philosophie in Rom signifikante Veränderungen und Weiterentwicklungen erfahren hat, nähert sich der Sammelband den zentralen römischen Autoren und Trägergruppen in komparatistischer Perspektive und fragt danach, welche Konsequenzen die spezifischen kulturellen Verständnisbedingungen in Rom für deren Auseinandersetzung mit der Philosophie hatten. Auf diese Weise entwirft er philosophie- und kulturgeschichtliche Kriterien, die die philosophischen Bemühungen von Römern als dezidiert römisch erkennbar machen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Antike Philosophie, Römische Kultur, Cicero, Lukrez, Seneca |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Klassische Philologie > Professur für Klassische Philologie und Wirkungsgeschichte der Antike |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 21801 |
Letzte Änderung: 05. Sep 2018 10:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21801/