Titelangaben
Bading, Cornelia ; Bosch, Claudia:
Denken und empirisch arbeiten mit der Grounded Theory.
In: Wintzer, Jeannine (Hrsg.): Sozialraum erforschen : Qualitative Methoden in der Geographie. -
Berlin ; Heidelberg : Springer, 2018. - S. 69-87
ISBN 978-3-662-56277-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-66... |
Kurzfassung/Abstract
Die Grounded Theory (GT), welche die systematische Konzeption von Theorien aus der Empirie zum Ziel hat, entwickelte sich in den letzten 50 Jahren von einer revolutionären Idee zu einem etablierten Forschungsstil der qualitativen Sozialforschung. Ihre große Offenheit, das beständige Streben nach Reflexivität sowie der explizite Praxisbezug üben auf Forschende verschiedener Generationen eine Anziehung aus. Leider bleibt jedoch oft für eine detaillierte anwendungsorientierte Debatte ihrer Stärken und Schwächen wenig Raum. Dieser Beitrag widmet sich deshalb speziell Herausforderungen, die beim Umgang mit externem Wissen, im sampling sowie beim Kodieren entstehen können. Darauf aufbauend werden mögliche Strategien aufgezeigt, die beim Denken und empirischen Arbeiten mit der GT hilfreich sein können.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
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Schlagwörter: | Grounded Theory |
Institutionen der Universität: | Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentralinstitut für Lateinamerika-Studien |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-662-56277-2_5 |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 21415 |
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 13:23
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