Titelangaben
Heinemann, Patricia ; Kals, Elisabeth:
Mentorenprogramme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. 7 (2018) 2.
- S. 134-143.
ISSN 2193-0147
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.21706/kd-7-2-134 |
Kurzfassung/Abstract
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umFs) haben durch Flucht- und Verlusterfahrungen und ihre unklare Zukunft zahlreiche emotional-soziale Bedürfnisse. Diese können nicht durch staatliche Angebote oder niedrigschwellige Flüchtlingshilfe erfüllt werden, weshalb Mentorenprogramme für umFs entwickelt werden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Forschung dazu. Daher werden in diesem Text thesenartig Rückschlüsse aus anderen Mentorenprogrammen gezogen und Ergebnisse einer ersten nicht-repräsentativen Befragung von Experten und Mentoren vorgestellt. Die Befunde zeigen die Bedeutung einer wertschätzenden und gerechtigkeitsorientierten Grundhaltung. Zukünftige Forschungs- und Praxisaufgaben, um die Wirksamkeit dieser Mentorenprogramme zu unterstützen, werden spezifiziert.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Flüchtlingshilfe; Mentoring; unbegleitete minderjährige Flüchtlinge; Motive der Freiwilligenarbeit |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
DOI / URN / ID: | 10.21706/kd-7-2-134 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 21348 |
Letzte Änderung: 07. Feb 2024 18:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21348/